Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

IOEM: Premierensieg für Kevin Kreutzer

Von Helmut Ohner
Ausgerechnet auf seiner Lieblingsrennstrecke gelang Kevin Kreutzer der erste Sieg in seiner Karriere.

Noch nie zuvor konnte Kevin Kreutzer nach einem Rennen mit dem Gefühl eines Sieges die Heimreise antreten. Auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke von Rijeka schaffte der junge Salzburger dieses Kunststück. «An diesem Wochenende hat einfach alles perfekt gepasst. Schon auf den ersten Metern des Freitagstrainings hatte ich ein gutes Gefühl für mein Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerkssetup haben sich bezahlt gemacht», freute sich der Suzuki-Pilot. «Mein Hauptaugenmerk liegt weniger auf der österreichischen Meisterschaft, deswegen ist es ein gutes Gefühl auch das Rennen zur Alpe Adria Meisterschaft gewonnen zu haben.»

Trotz seines Triumphes konnte Kreutzer nicht verhindern, dass Jochen Rotter mit seinem zweiten Platz vorzeitig den Titelgewinn in der IOEM Supersport sicherstellen konnte. «Kevin war heute überraschend stark. Ich muss ihm neidlos zu seinem Sieg gratulieren», zeigte sich Rotter als fairer Konkurrent. «Heute bin ich kein unnötiges Risiko eingegangen, weil ich unbedingt die Meisterschaftsentscheidung herbeiführen wollte. Jetzt bin ich natürlich froh, dass es mir auch gelungen ist. Bei den letzten beiden Rennen auf dem Slovakia-Ring kann ich mich jetzt voll und ganz auf die Verteidigung meiner Führung in der Alpe Adria Meisterschaft konzentrieren.»

Beide Österreicher haben berechtigte Chancen über die Alpe Adria Meisterschaft die Qualifikation für die Anfang Oktober in Albacete ausgetragene Europameisterschaft zu schaffen. Während die Teilnahme bei Rotter bereits beschlossene Sache ist, kämpft Kreutzer noch mit der Finanzierung des kostspieligen Ausfluges in den fernen Süden Spaniens.

Ergebnis
1. Kevin Kreutzer, 11 Runden in 17.05,683. 2. Jochen Rotter, +14,512 sec. zur. 3. Christof Watschonig, +49,281, alle Suzuki. 4. Daniel Philipp, Honda.

IOEM-Stand (nach fünf von sechs Rennen)
1. Rotter, 92 Punkte. 2. Kreutzer, 60. 3. Watschonig, 18. 4. Philipp, 3.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5