Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jochen Rotter: Mit Riesenschritten Richtung Titel

Von Helmut Ohner
Ein dritter Platz fehlt Jochen Rotter zur erfolgreichen Titelverteidigung

Ein dritter Platz fehlt Jochen Rotter zur erfolgreichen Titelverteidigung

Nach seinem überlegenen Sieg beim ersten Rennen zur IOEM Superstock 600 auf dem Hungaroring fehlen Jochen Rotter (Suzuki) nur noch 16 Punkte zur erfolgreichen Titelverteidigung.

Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg festigte Jochen Rotter seine Führung in der IOEM Superstock 600. Der Suzuki-Pilot aus Niederösterreicher war schon im Training eine Klasse für sich. Auch im Rennen über zwölf Runden ließ der Titelverteidiger keinen Zweifel über seine Ambitionen aufkommen.

«Mit meiner Leistung bin ich heute zufrieden. Bis auf einige kleinere Fehler war es aus meiner Sicht ein perfektes Rennen. Sollte mir morgen nochmals ein Sieg gelingen, wäre die Meisterschaft bereits vorzeitig zu meinen Gunsten entschieden. Ich werde auf alle Fälle nichts unversucht lassen», richtete Rotter seinen Blick nach vorne.

Für den Niederösterreicher Andreas Fichtenbauer gab es nach den durchwachsenen Rennen in Rijeka und Most endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Der Sieger des Auftaktrennens auf dem Pannonia-Ring, übernahm in der zweiten Runde die zweite Position und gab sie bis ins Ziel nicht mehr aus der Hand.

Hinter Philipp Steinmayr, der junge Oberösterreicher wusste bereits bei seinem IOEM-Debüt in Most mit zwei zweiten Plätzen zu überzeugen, holte sich Josef Engerisser den vierten Rang. Der Tiroler konnte erst in der neunten Runde seinen oberösterreichischen Konkurrenten Raimund Söllinger niederringen.

Ergebnis
1. Jochen Rotter, Suzuki, 12 Runden in 23.08,807. 2. Andreas Fichtenbauer, Yamaha, 4,977 sec. zur. 3. Philipp Steinmayr, Yamaha, +13,047 sec. 4. Josef Engerisser, Yamaha. 5. Raimund Söllinger, Yamaha. 6. Jakob Furtner (D), Yamaha. 7. Daniela Weingartner (D), Yamaha. Schnellste Runde: Rotter in 1.55,012.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5