Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Vize-EM-Titel für Stefan Kerschbaumer

Von Helmut Ohner
Kerschbaumer krönt Saison mit Platz 2 in der EM

Kerschbaumer krönt Saison mit Platz 2 in der EM

Mit Platz 2 beim Europameisterschaftslauf in Albacete (Spanien) gelang Stefan Kerschbaumer ein Saisonabschluss nach Mass.

Für den Österreicher verlief die heurige Saison äusserst erfolgreich. Neben dem Titel in der IOEM Supersport schaffte er als Gaststarter beim IDM-Rennen auf dem Red Bull Ring die Ränge 6 und 2, was ihm für die letzten beiden IDM-Veranstaltungen auf dem Sachsenring und in Hockenheim einen Vertrag im Herzenswünsche Racing Team einbrachte. Mit einem vierten, einem fünften und zwei sechsten Plätzen zog sich der 22-jährige Maschinenbau-Student beachtlich aus der Affäre. In der Endabrechnung ergab das noch den 15. Gesamtrang.

Zum Saisonabschluss «gönnte» sich der junge Steirer aus Höf-Präbach einen Ausflug zur Europameisterschaft ins südspanische Albacete. Trotz schärfster Konkurrenz konnte er bereits im Training als Fünfter zu überzeugen. «Einen Startplatz in der zweiten Reihe hätte ich auf diesem schwierigen Kurs gar nicht erwartet. Aber es ist von Anfang an gut gelaufen und ich habe mich gut auf die Strecke einstellen können», blickt der Yamaha-Pilot zurück.

In der Anfangsphase des Rennens lange noch auf Rang 3, passierte Kerschbaumer auf dem vierten Platz die Ziellinie. «Bei Halbzeit habe ich gemerkt, dass ich meinen Reifen wohl zu viel zugemutet habe und ich habe etwas nachlassen müssen. Trotzdem konnte ich die Fahrer hinter mir kontrollieren.» Nach der Disqualifikation von Oscar Climent und Jaroslav Cerny, ihre Motorräder hatten die technische Endkontrolle nicht bestanden, darf sich Kerschbaumer über den Vize-Europameistertitel der Klasse Superstock 600 freuen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7