Korsika, die schwerste Prüfung des Jahres

Von Toni Hoffmann
Hermann Gassner jr.

Hermann Gassner jr.

Auf Hermann Gassner jr./Klaus Wicha (Skoda Fabia S2000) warten 14 unterschiedliche Sonderprüfungen und nicht weniger als 21 S2000-Teams.

Hermann Gassner jr./Klaus Wicha starten am kommenden Wochenende in ihren dritten Lauf zur Intercontinental Rally Challenge des Jahres. Nach den Azoren und den kanarischen Inseln wartet nun bereits die dritte Insel-Rallye in Folge auf das Red Bull Rallye Team – die Korsika Rallye 2012.

Nach Expertenmeinung zählt der vierte Lauf zur IRC 2012 zur schwierigsten Prüfung des Kalenders. Dafür sorgt die Streckenführung über die gesamte Insel Korsika, mit 14 anspruchsvollen Sonderprüfungen, die jeweils nur einmal gefahren werden. Dazu wartet das stärkste Teilnehmerfeld des Jahres auf Gassner jun., mit 21 S2000-Teams. Die Kennzahlen der Rallye Korsika: 318 Kilometer auf 14 Sonderprüfungen, Gesamtlänge: 1.074 Kilometer.

Hermann Gassner jr. ist sich der Schwierigkeit dieser Aufgabe bewusst und sieht darin eine grosse Chance: «Auch wenn es meine erste Korsika-Rallye sein wird, so gehe ich doch davon aus, dass mir die engen und winkeligen Strecken liegen müssten. Reifenschäden sind allerdings hier immer möglich und da wird man extrem aufpassen müssen. Ich möchte eine fehlerfreie Rallye absolvieren und mich an den besten Piloten in der IRC orientieren.»

BRR-Teamchef Raimund Baumschlager: «Diese Rallye hat WM-Format und ist mit Sicherheit die schwierigste Asphaltprüfung im weltweiten Rallye-Kalender. Eine zusätzliche Herausforderung: Jede der 14 Sonderprüfungen wird nur einmal gefahren – und deshalb ist ein perfekter Schrieb besonders für diese Rallye. Vom Hermann erwarte ich mir wieder eine Steigerung und auf eine möglichst fehlerfreie Rallye. Gott sei Dank ist mein Siegerauto vom letzten ÖM-Lauf völlig unbeschädigt – es ist also angerichtet.»

Faces for charity
Die Rennautos von Red Bull Racing starten beim Grossen Preis von England vom 6. bis 8. Juli 2012 mit einer ganz besonderen Lackierung für einen wohltätigen Zweck. Zur Unterstützung der «Wings for Life» Stiftung für Rückenmarksforschung wird eine Collage mit Tausenden Fan-Fotos die Boliden von Sebastian Vettel und Mark Webber zieren. Das Weltmeisterteam lädt auch die Fans ein, mit einem persönlichen Foto als Copilot in Silverstone dabei zu sein.

www.facesforcharity.com

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
11