Hunt pfeift auf den 2WD-Titel

Von Philipp Wyss
Für Consani scheint die Tür zum IRC-2WD-Cupsieg weit offen

Für Consani scheint die Tür zum IRC-2WD-Cupsieg weit offen

Der junge Brite fährt in Sanremo lieber mit dem Peugeot 207 S2000 als mit seinem Citroën DS3 R3T.

Den 2WD-Cup der Fahrzeuge mit Zweiradantrieb in der Intercontinental Rally Challenge hatte Harry Hunt bereits im Jahr 2010 gewonnen – in seiner erst zweiten Rallyesaison. Vielleicht eine Erklärung dafür, weshalb ihm ein neuerlicher Erfolg in dieser Kategorie nicht allzu wichtig ist. Nachdem er beim letzten IRC-Lauf im bulgarischen Sliven nach einem grandiosen Abflug einen weiteren Nuller verbuchen musste, scheint Hunt nun Tabellenleader Robert Consani den 2WD-Cup 2012 kampflos zu überlassen – obwohl er in der Tabelle nur elf Punkte hinter dem Franzosen zurückliegt. Viel lieber rückt Hunt beim vorletzten Saisonlauf in Sanremo mit einem beim belgischen Kronos-Team angemieteten Peugeot 207 S2000 aus, wie er dies schon Anfang September bei der zur Französischen Meisterschaft zählenden Rallye Mont Blanc (Platz 12) getan hatte. Auf dem Beifahrersitz wird übrigens der frühere WM-Kopilot Dale Moscatt sitzen, der unter anderem schon Cody Crocker und Evgeny Novikov den Weg gewiesen hatte. Aktuell ist der Australier Kopilot von Toshi Arai im IRC-Produktionswagen-Cup; der Japaner wird in Sanremo jedoch nicht an den Start gehen. Moscatt ersetzt Hunts Stammbeifahrer Robbie Durant, der sich immer noch von seinen beim Sliven-Crash erlittenen Verletzungen erholt. Nachdem er in Bulgarien operiert worden war, konnte Durant inzwischen wieder nach England zurückkehren.

Hunt verweist zwar darauf, dass seine Titelchancen im 2WD-Cup weiter bestehen bleiben. «Beim Saisonfinale in Zypern werden doppelte Punkte vergeben. Das spielt mir in die Karten.» Er vergisst dabei aber zu erwähnen, dass Tabellenleader Robert Consani, so er in Sanremo die 2WD-Wertung gewinnen sollte, in Zypern ein Missgeschick der gröberen Art widerfahren müsste, dass Hunt punktemässig noch am Franzosen vorbeiziehen könnte. Sollte Consani mit seinem Renault Mégane RS in Sanremo jedoch patzen, könnte neben Hunt allenfalls plötzlich auch noch der Este Martin Kangur in seinem Honda Civic Type R wieder eine Rolle spielen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5