David Datzer reist angeschlagen zur IRRC nach Chimay

Von Helmut Ohner
David Datzer (55) vor Lukas Maurer (18)

David Datzer (55) vor Lukas Maurer (18)

Ein verspätet festgestellter Bruch des rechten Sprungbeines und eine gerade erst überstandene Coronainfektion - die Ausgangslage für die IRRC-Rennen in Chimay sind für David Datzer nicht gerade optimal.

Bei der Abreise aus Imatra, wo er mit einem zweiten und dritten Platz und 3 die Führung in der IRRC Superbike übernommen hatte, war die Welt für David Datzer (MTP-Racing) noch in Ordnung. Daheim bemerkte der Bayer, der im Training auf einer Ölspur zu Sturz gekommen war, dass sich sein rechtes Bein vom Knie abwärts bläulich verfärbt hatte und auch angeschwollen war.

Ein Besuch bei seinem Arzt förderte einen Bruch des Sprungbeins zutage. «Die Schmerzen waren in einem erträglichen Maß, deshalb bin ich in Finnland davon ausgegangen, dass mein heftiger Abflug ohne nennenswerte Verletzungen abgelaufen ist. Jetzt muss ich zur Stütze einen Strumpf mit Geleinlagen tragen», erzählte der BMW-Fahrer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Das war allerdings nicht das einzige Übel, womit sich der 30-jährige Motorradmechaniker aus Vilsbiburg in den letzten Tagen herumschlagen musste. Zu allem Überfluss erkrankte er auch noch an Corona. «Ich hatte eine Nacht heftiges Fieber und einen unangenehmen Hustenreiz. Momentan plagen mich noch Atembeschwerden. Aber davon lasse ich mich sicher nicht unterkriegen.»

Für die kommenden Aufgaben im belgischen Chimay hat sich der Führende der IRRC Superbike auch einiges vorgenommen. «Sollten sich die Nachwirkungen meiner Coronaerkrankung nicht zu sehr auswirken, möchte ich Vincent Lonbois auf seiner Heimstrecke herausfordern. Wenn geht, möchte ich gewinnen oder zumindest Podiumsplatzierungen einfahren.»

Auch technisch überlässt Datzer nichts dem Zufall. «Einen größeren Eingriff in den Motor haben wir noch nicht vorgenommen, die Zeit zwischen den Rennen war für die Abstimmung zu kurz, aber wir haben die Steuerzeiten verändert und wir werden auch einen größeren Kühler einbauen, damit ich die thermischen Probleme der letzten Rennen in den Griff bekommen.»

Ergebnisse, IRRC Imatra, Superbike
Lauf 1
1. Erno Kostamo (FIN), 10 Runden in 19:02,631 min. 2. David Datzer (D), 1,524 sec zur. 3. Pierre-Yves Bian (F), alle BMW, +2,116 sec. 4. Joey den Besten (NL). 5. Lukas Maurer (CH), beide Kawasaki. 6. Didier Grams (D), BMW. Ferner: 9. Marcel Elsner (D). 10. Patrick Hoff (D). 16. Nico Müller, alle BMW. 19. Olivier Lupberger (CH), Kawasaki. 20. Andreas Jochum (D), Yamaha. 22. Hanno Brandenburger (D), Suzuki. 24. Rene Grundei (D), BMW. 25. Bernhard Strack (D), Yamaha.

Lauf 2
1. Kostamo, 10 Runden in 18:45,689 min. 2. Maurer, 0,138 sec zur. 3. Datzer, +3,079 sec. 4. den Besten. 5. Markus Karlsson (S), BMW. 6. Ville Valtonen (FIN), Yamaha. Ferner: 8. Hoff. 10. Elsner. 14. Müller. 17. Grams. 20. Jochum. 22. Grundei. 23. Lupberger. 26. Strack.

Zwischenstand IRRC Superbike (nach 4 von 10 Rennen)
1. Datzer, 76 Punkte. 2. Kostamo, 65. 3. Maurer, 65. 4. Vincent Lonbois (B), Yamaha, 61. 5. den Besten,53. 6. Virgil-Amber Bloemhard (NL), Kawasaki, 38. 7. Grams, 35. 8. Hoff, 32. 9. Elsner, 26. 10. Amalric Blanc (F), BMW. Ferner: 13. Müller, 10. 19. Johannes Schwimmbeck (D), BMW, 5. 20. Jochum, 4. 21. Lupberger, 3. 22 Brandenburger und Grundei, je 1.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5