Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

David Datzer: «Mit einem Auge schon in Russland»

Von Helmut Ohner
Der Deutsche David Datzer führt nach vier Rennen die IRRC Superbike an

Der Deutsche David Datzer führt nach vier Rennen die IRRC Superbike an

Obwohl er sich in beiden Rennen zur IRRC Superbike in Imatra (Finnland) geschlagen geben musste, übernahm der deutsche BMW-Pilot David Datzer (MTP-Racing by SYNTANICS Penz13) die Führung in der Meisterschaft.

Das zweite Rennwochenende der International Road Racing Championship (IRRC) Superbike begann für David Datzer denkbar schlecht. Im ersten freien Training quittierte der Motor seiner Maschine in der ersten fliegenden Runde den Dienst. Anstatt eine optimale Abstimmung für den 4,950 Kilometer langen Kurs zu erarbeiten, gab es für die Mechanikertruppe eine Nachtschicht.

Im ersten Qualifikationstraining gab es die nächste Hiobsbotschaft für das Team MTP-Racing by SYNTANICS Penz13. Der stets gut gelaunte Bayer aus Vilsbiburg segelte auf einer Ölspur, die Laurent Hoffmann verursacht hatte, bei über 200 km/h spektakulär von der Strecke, nachdem er zuvor hinter Erno Kostamo und Vincent Lonbois die drittbeste Trainingszeit markiert hatte.

«Ich habe die Ölflagge gesehen und deswegen die Ideallinie verlassen. Mit dem Vorderrad bin ich trotzdem auf die Ölspur gekommen. An dieser Stelle ist man recht flott unterwegs. Mit einem Auge habe ich schon Russland gesehen», kommentierte Datzer seinen Sturz, der seinen Mechanikern zwei Stunden Arbeit bescherte, um das Motorrad für Q2 wieder flott zu bekommen.

Das erste Rennen beendete der BMW-Fahrer hinter seinem finnischen Teamkollegen Erno Kostamo an der zweiten Stelle. «Wir sind am Ende auf drei langsame Fahrer aufgelaufen, die in ihren eigenen Kampf verwickelt waren. Erno hat beim Überrunden alles in die Waagschale geworfen, ich habe dagegen nicht so viel riskiert, weil mir die Punkte für Rang 2 wichtiger waren.»

«Wie schon vor drei Jahren wurden von den Streckenposten keine blauen Flaggen geschwenkt. Mir wurde so die Chance auf einen letzten, vielleicht entscheidenden Angriff genommen. Das ist auch deshalb besonders ärgerlich, weil wir Fahrer mehrmals auf den Umstand hingewiesen haben, dass es deswegen immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen ist.»

Im zweiten Rennen duellierte sich Datzer lange Zeit mit dem Schweizer Lukas Maurer um Platz 2. «Wir haben uns einen schönen Zweikampf geliefert. Einige Male konnte ich ihn ausbremsen, aber auf den langen Geraden war mein Motorrad langsamer. Drei Runden vor Schluss habe ich mich dann entschlossen, keinen Sturz zu riskieren, sondern den dritten Platz sicher ins Ziel zu bringen.»

Nach vier von zehn Rennen hat Datzer mit 76 Zählern die Führung in der Meisterschaft übernommen und liegt je elf Punkte vor Kostamo und Maurer, Hengelo-Doppelsieger Vincent Lonbois liegt weitere vier Zähler zurück. «Mit einem zweiten und dritten Rang kann ich mehr als zufrieden sein. Vor der Veranstaltung habe ich gar nicht gerechnet, dass ich aufs Podium fahren kann.»

Ergebnisse, IRRC Imatra, Superbike
Lauf 1
1. Erno Kostamo (FIN), 10 Runden in 19:02,631 min. 2. David Datzer (D), 1,524 sec zur. 3. Pierre-Yves Bian (F), alle BMW, +2,116 sec. 4. Joey den Besten (NL). 5. Lukas Maurer (CH), beide Kawasaki. 6. Didier Grams (D), BMW. Ferner: 9. Marcel Elsner (D). 10. Patrick Hoff (D). 16. Nico Müller, alle BMW. 19. Olivier Lupberger (CH), Kawasaki. 20. Andreas Jochum (D), Yamaha. 22. Hanno Brandenburger (D), Suzuki. 24. Rene Grundei (D), BMW. 25. Bernhard Strack (D), Yamaha.

Lauf 2
1. Kostamo, 10 Runden in 18:45,689 min. 2. Maurer, 0,138 sec zur. 3. Datzer, +3,079 sec. 4. den Besten. 5. Markus Karlsson (S), BMW. 6. Ville Valtonen (FIN), Yamaha. Ferner: 8. Hoff. 10. Elsner. 14. Müller. 17. Grams. 20. Jochum. 22. Grundei. 23. Lupberger. 26. Strack.

Stand IRRC Superbike (nach 4 von 10 Rennen)
1. Datzer, 76 Punkte. 2. Kostamo, 65. 3. Maurer, 65. 4. Vincent Lonbois (B), Yamaha, 61. 5. den Besten, 53. 6. Virgil-Amber Bloemhard (NL), Kawasaki, 38. 7. Grams, 35. 8. Hoff, 32. 9. Elsner, 26. 10. Amalric Blanc (F), BMW, 18. Ferner: 13. Müller, 10. 19. Johannes Schwimmbeck (D), BMW, 5. 20. Jochum, 4. 21. Lupberger, 3. 22. Brandenburger und Grundei, je 1.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11