Zweiter Saisonsieg für Lukas Wimmer

Von Andreas Gemeinhardt
Lukas Wimmer dominiert im ADAC Junior Cup

Lukas Wimmer dominiert im ADAC Junior Cup

Kälte und Dauerregen im Training sorgten in Oschersleben für eine ungewohnte Startaufstellung. Erst im Rennen wurden die Verhältnisse wieder gerade gerückt.

Tabellenführer Lukas Wimmer kam im verregneten Qualifying nicht wie gewohnt zurecht und musste sich mit Startplatz 15 begnügen. Doch der 15-jährige Österreicher lag bereits nach zwei Runden in Führung. Nach einem kurzen Gefecht mit Maximilian Eckner, Manou Antweiler machte sich Wimmer aus dem Staub und feierte seinen zweiten Saisonsieg. «Ich hätte nie geglaubt, dass es so einfach wird», meinte der Sieger. «Ich konnte schneller als geplant die Spitze übernehmen. Danach hatte ich alles im Griff.»

Hinter Wimmer formierte sich ein Pulk mit Eckner, Antweiler, Max Fritsch, Max Maurischat und Tobias Blinten. In der Schlussphase setzte sich Eckner gegen Antweiler im Kampf um den zweiten Platz durch. «Zu Beginn konnte ich an Lukas dran bleiben», erklärte Eckner. «Als die ersten Überrundungen anstanden, verlor ich den Anschluss. Danach war es nicht mehr möglich, diese Lücke zuzufahren.»

Antweiler durfte sich über seinen ersten «richtigen» Podiumsplatz freuen, nach dem er am Lausitzring erst nach der Disqualifikation Eckners auf Platz 3 nachrückte. Der Trainingsschnellste Max Fritzsch war nach dem Rennen enttäuscht. «So ein Mist», schimpfte der Viertplatzierte. «Die Kiste war zu lang übersetzt.»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 09.11., 06:00, ServusTV
    World Rally Championship
  • So. 09.11., 06:15, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 09.11., 06:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 09.11., 07:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 09.11., 07:15, ServusTV
    World Rally Championship
  • So. 09.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 09.11., 08:10, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 09.11., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 10:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 11:35, DF1
    Moto3: Großer Preis von Portugal
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0911054512 | 4