Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lucas Wimmer: Einstand nach Mass

Von Andreas Gemeinhardt
Lucas Wimmer hatte die Konkurenz im Griff

Lucas Wimmer hatte die Konkurenz im Griff

Mit Lucas Wimmer stand im ADAC Junior Cup ein Neuling ganz oben auf dem Podium.

Im ersten ADAC Junior Cup-Rennen der Saison 2010 auf dem Eurospeedway Lausitz sorgte ein Neuling für Furore. Lucas Wimmer bereitete der Wechsel vom Minibike-Cup zu den Junioren keine Probleme. Nach einem sehr guten Start baute der 15-jährige Österreicher seinen Vorsprung kontinuierlich um eine Sekunde pro Runde aus. «Ich hätte nicht daran geglaubt, dass ich mich so deutlich absetzen kann», meinte Wimmer. «Lediglich beim Überrunden kam ich kurz aus dem Rhythmus.»

Eng ging es beim Kampf um die weiteren Podiumsplätze zu. Maximilian Eckner, Dominik Engelen und Max Fritzsch wechselten mehrfach die Positionen. Eckner hielt seine Verfolger in Schach und wurde Zweiter. Doch die Freude des Dresdners währte nicht lange. Zur technischen Kontrolle wurde an seiner Aprilia ein regelwidriger Luftfilter festgestellt und Eckner disqualifiziert.

Engelen und Fritzsch kollidierten in der letzten Runde. Engelen blieb im Sattel und rettete den dritten Platz. «Max war innen und berührte mich mit seinem Vorderrad am Knie», erklärte Engelen. Dabei stürzte Fritzsch und fiel nach einem längeren Aufenthalt im Kiesbett bis auf Rang 22 zurück. Durch Eckners Disqualifikation rückte Manou Antweiler auf den dritten Platz nach vorn.
 
Ausführliche Rennberichte vom IDM-Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2009/18, die ab Dienstag, den 27.April erhältlich ist.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5