Auf Promo-Tour

Kolumne von Dirk Fuhrmann
Dirk Fuhrmann in den Kölner Arcaden

Dirk Fuhrmann in den Kölner Arcaden

Sonst bin ich ja beim ADAC Junior Cup auf den Rennstrecken unterwegs. Letztes Wochenende hatte ich auch abseits der Piste gut zu tun.

Das war ein toller Samstag. Als Fahrer des WSC Neuss-Racing-Teams/MSC Porz durfte ich mit freundlicher Unterstützung des Arcaden-Managements am 24.07.2010 in der Shopping-Mall in Köln-Kalk meinen Sport, die Sicherheit im Motorradrennsport und meine Person vorstellen.

Bereits am frühen Morgen gegen 08:20 Uhr fand ich mich in den Arcaden ein und durfte im Erdgeschoss mein komplettes Equipment aufbauen. Bereits gegen halb neun – mitten im Aufbau – wurde ich mit Fragen bombardiert. Gerne beantwortete ich diese, doch die lustigsten und interessantesten wurden zu späteren Zeiten gestellt.

Hier ein kleiner Ausschnitt:
«Darfst Du denn überhaupt schon Motorrad fahren? Du bist ja noch so jung und so klein ähm zierlich, geht das überhaupt?»
«Ihr seid bestimmt vom ADAC. Wie teuer ist denn eine Rollerversicherung?»
«Kann man hier was gewinnen? Das Motorrad hätte ich gerne!»

Es war schon spannend, was der ein oder andere für Fragen bereithielt. Ich war jedoch bemüht, alle zu beantworten. Beim Thema Motorradrennsport und die tollen Erlebnisse auf der Rennstrecke konnte ich vor lauter schwärmen kaum aufhören zu berichten.

Die Gäste der Köln-Arcaden waren überrascht, mit welcher Sicherheitsausrüstung man unter dem Kombi auf der Strecke unterwegs ist. Viele glaubten, ein einfacher Lederkombi und ein Helm würden ausreichen. Von Rückenprotektor, Brustpanzer, Rennsportstiefeln, Zahnschutz und Ohrstöpseln hatten die wenigsten gewusst. Viele Vorurteile konnte ich ausräumen und so manchen Sohn – aber auch die Papas – vom Sport begeistern. Der ADAC Nordrhein e.V. wird bestimmt eine Menge Anfragen für den nächsten Schnupperkurs bekommen.

Als ich mit meinem Team gegen 21.00 Uhr alles wieder zusammen räumte, war ich geschafft, aber glücklich. Ein langer Tag ging zu Ende.

Jetzt freue ich mich auf mein nächstes Rennen am kommenden Sonntag auf dem Schleizer Dreieck. Am 30.07.2010, also heute, wird eine Mannschaft des ADAC-Junior-Cups am Fussballspiel für einen guten Zweck teilnehmen. Hoffentlich können wir viel Geld zusammen bekommen. Ach ja, ich spiele auch, auf welcher Position steht jedoch noch nicht fest. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5