Mein soziales Engagement

Kolumne von Dirk Fuhrmann
Dirk Fuhrmann (#21) in Aktion auf der Rennstrecke

Dirk Fuhrmann (#21) in Aktion auf der Rennstrecke

Sonst bin ich ja im ADAC Junior Cup unterwegs. Doch es gibt auch Menschen, denen es nicht so gut geht.

Seit Ende Januar bin ich, Dirk Fuhrmann, Fahrer des WSC-Neuss-Racing-Teams - MSC Porz im ADAC Junior Cup, Botschafter für die Aktion Lichtblicke.

Im Jahr 1998 wurde die Aktion Lichtblicke gegründet, und die eingehenden Spenden kommen Kindern in Nordrhein-Westfalen zu Gute. Schirmherr der Aktion ist Herr Udo Kraft, Ehemann der Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft. Lichtblicke kümmert sich um Kinder, für die eine warme Mahlzeit am Tag nicht selbstverständlich ist. Ermöglicht behindertengerechte Umbauten für schwerkranke Kinder, finanziert für Kinder dringend benötigte Behandlungen und Therapiematerialien und gibt Hoffnung, wo Verzweiflung ist.

Es gibt viele schlimme Dinge, die in der Welt passieren. Wenn man an Haiti denkt, wird einem ganz anders. Aber leider verliert man den Blick für die Dinge, die vor der Haustüre passieren, denn auch in NRW, vielleicht sogar in der eigenen Nachbarschaft, gibt es Familien, die dringend unsere Unterstützung benötigen. Mit meinem Engagement für die Aktion Lichtblicke möchte ich gerne auf solche Fälle aufmerksam machen. Durch meinen Motorradrennsport habe ich die Möglichkeit, die Aktion Lichtblicke bekannter zu machen, und dies liegt mir sehr am Herzen.

Auch der Vorstandsvorsitzende der Aktion Lichtblicke, Alfred Hovestädt, war begeistert über mein Engagement: «Ich war sehr überrascht», erklärte er, «dass ein erst 16-jähriger Jugendlicher sich an uns wandte und als Botschafter tätig werden wollte. Er hat sich viele Gedanken gemacht, und wir freuen uns, ihn als ersten Lichtblicke-Botschafter dabei zu haben.»

Für das Jahr 2011 habe ich mir viel vorgenommen. Neben meinen Rennen im ADAC Junior Cup möchte ich verschiedene Aktionen zugunsten der Aktion Lichtblicke starten. Auf meinem Motorrad, meiner Lederkombi und der Teambekleidung ist das Lichtblicke-Logo schon vorhanden. Gerne würde ich eine Familie zum IDM-Wochenende auf den Nürburgring einladen. Zurzeit sind wir auf der Suche nach einem Hotel oder Pension, die einer Familie für das Wochenende einen Lichtblick schenken wollen. Fest eingeplant ist meine Teilnahme beim Halbmarathon in Köln. Hier würde ich gerne die zu laufenden Kilometer an Firmen oder Familien verkaufen. Die Gesamtsumme wird dann der Aktion Lichtblicke gespendet.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5