Tim Georgi gewinnt in Hockenheim Finale und Titel

Von Andreas Gemeinhardt
In Hockenheim sicherte sich der 14-jährige Berliner Tim Georgi mit seinem fünften Saisonsieg in Folge den Titelgewinn im ADAC Junior Cup powered by KTM.

Im Rahmenprogramm der IDM Superbike bestritten die Nachwuchspiloten des ADAC Junior Cups powered by KTM auf dem Hockenheimring ihr letztes Rennen der Saison 2014. Nach 15 spannenden Runden stand mit dem 14-jährigen Berliner Tim Georgi der Sieger des Rennens und der Meister im ADAC Junior Cup powered by KTM 2014 fest.

«Ich hatte einen perfekten Start», erklärte der neue Cup-Champion. «Ich versuchte, kontrolliert zu fahren und nicht zu stürzen. Ab Rennmitte fühlte ich mich aber so sicher, dass ich davonfahren konnte. Ich konnte mein fünftes Rennen in Folge gewinnen und dann auch noch dieses entscheidende. Viel mehr kann ich mir nicht wünschen! Das ist einfach unglaublich. Ich wusste nicht, dass Lukas hinter mir ausgefallen ist. Ich habe mich zur Mitte des Rennens einmal kurz umgedreht und gesehen, dass alle anderen relativ weit zurücklagen. Es tut mir Leid, dass das Finale für Lukas so ausgegangen ist. Aber natürlich freue ich mich riesig, dass ich den Titel im ersten Jahr gewinnen konnte. Ich bin als Rookie hier im ADAC Junior Cup angetreten und konnte direkt abräumen. Damit hätte ich zuvor nie gerechnet. Das ist schlichtweg unfassbar und absolut perfekt.»

Auch Lukas Tulovic besaß noch mathematische Chancen auf den Titel, musste nach nur fünf Runden aber mit einem technischen Defekt frühzeitig aufgeben. Der 14-Jährige überließ seinen zweiten Rang damit Matthias Meggle, der sich seinerseits hart gegen Dennis Norick Stelzer wehren musste. Beide duellierten sich bis zum Rennende. Meggle fuhr schließlich als Zweiter mit 0,379 Sekunden Vorsprung auf Stelzer in das Ziel.

«Das war ein super Rennen», sagte Meggle. «Ich habe gleich am Start ein paar Positionen gut gemacht, nachdem ich nur von Platz 6 gestartet war. Dann war ich Vierter, habe Dennis noch überholt und als das Motorrad von Lukas den Geist aufgab, habe ich etwas Zeit auf Tim verloren, der dann weg war. Er ist wirklich schnell gefahren und ich kam nicht mehr an ihn heran. Dafür hatte ich dann einen tollen Kampf um den zweiten Platz gegen Dennis, den ich dann gewinnen konnte. Ich freue mich riesig und besonders, weil ich jetzt noch Dritter in der Gesamtwertung bin. Das ist ein super Abschluss dieser Saison, zumal ich zwischenzeitlich zwei Ausfälle hatte und mir jetzt trotzdem noch den dritten Platz in der Meisterschaft schnappen konnte.»

Stelzer meinte zu seinem ersten Podiumsplatz: «Mein Start war ungewöhnlich schlecht. Lukas und Tim lagen dann vorne und haben das Rennen bestimmt. Ich wollte erst einmal probieren, auf Drei zu bleiben. Dann ist Lukas ausgeschieden und nur noch Matthias, Michaël und ich blieben übrig. Michaël folgte mir eine Weile, konnte sich meine Fehler anschauen und diese auch ausnutzen. Aber genauso konnte ich dann Matthias' Fehler hin und wieder ausnutzen. Die letzte Runde war hart, weil ich Michaël in der Mercedes-Kurve außen überholen musste. Ich wusste, dass ich das packen und dann die Tür zumachen muss und es hat geklappt. Es ist ein tolles Gefühl, hier auf dem Podium zu stehen und natürlich freue ich mich auch für den Meister. Matthias war heute einfach besser. Ich bin aber zufrieden und auch über den Verlauf meiner ersten kompletten Cup-Saison glücklich.»

Der Belgier Michaël Verbrugghe kämpfte ebenso hart um die Plätze auf dem Podium, musste sich am Ende aber um wenige Zehntelsekunden geschlagen geben. Toni Thurmayer setzte sich gegen seine Verfolger auf der fünften Position durch. Marc Zellhöfer und Jonas Hähle folgten hinter Thurmayer im Ziel, während Maximilian Sohnius, Pedro John und Kenny Leibold die Top-10 komplettierten. Georgi gewinnt mit seinem fünften aufeinanderfolgenden Sieg den Titel im ADAC Junior Cup powered by KTM 2014 mit 154 Punkten. Trotz seines unverschuldeten Ausfalls sichert sich Tulovic mit 111 Zählern den zweiten Rang der Gesamtwertung. Meggle (97) wird Gesamt-Dritter vor John (92) und Zellhöfer (84).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5