Nürburgring: Zweiter Saisonsieg für Lukas Tulovic

Von Andreas Gemeinhardt
Am Nürburgring landeten mit Lukas Tulovic, Pedro John und Tim Georgi drei Förderpiloten der ADAC Stiftung Sport auf dem Podium des ADAC Junior Cups powered by KTM.

Lukas Tulovic (14, Eberbach) feierte am Sonntag beim dritten Saisonrennen des ADAC Junior Cups powered by KTM auf dem Nürburgring seinen zweiten Sieg des Jahres. Nachdem der Rennsonntag bei typischem Eifel-Wetter verregnet begann, zeigte sich gegen Mittag über dem Nürburgring die Sonne. Zum Start des Rennens war der Asphalt zwar großenteils abgetrocknet, allerdings erwarteten die Nachwuchstalente durch vereinzelte nasse Stellen extrem schwierige Bedingungen. Tulovic kämpfte sich vom achten Platz nach vorne und übernahm erst in der letzten Kurve die Führung.

«Ich bin am Start richtig gut weggekommen und lag dann glaube ich auf Position zwei oder drei», berichtete Tulovic. «Danach fingen die heftigen Windschattenduelle an. Einmal bin ich fast übers Vorderrad gestürzt. Dadurch fiel ich etwas zurück. Danach konnte ich aber wieder aufholen und fuhr langsam an Pedro John heran. Glücklicherweise habe ich ihn in der letzten Kurve überholt, dabei war ich mir gar nicht sicher, ob das die letzte Runde war und es hat gereicht. Ich bin sehr erleichtert. Im vergangenen Jahr ging es genau wie 2014 mit einem Sieg am Lausitzring und einem ‚Nuller‘ in Oschersleben los. Allerdings läuft es jetzt wieder besser für mich und darüber freue ich mich sehr.»

Bis dahin führte Pole-Setter Pedro John (14, Ulm) das Rennen an. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport hatte nach zehn Runden einen Vorsprung von 1,6 Sekunden herausgefahren, der in den finalen fünf Runden immer weiter schmolz. Nach dem Überholmanöver in der letzten Kurve wurde John 0,197 Sekunden hinter Tulovic als Zweiter abgewunken.

«Mein Rennen lief besser als gedacht», freute sich der Cup-Rookie. «Ich bin sehr gut gestartet und lag zunächst vorne. Danach hatte ich viele Slides, weil ich versucht habe, den anderen davon zu fahren. Das hat glücklicherweise aber trotzdem geklappt. Fünf Runden vor Rennende habe ich versucht, meinen Vorsprung zu verwalten, sah dann aber, dass Lukas von hinten kommt. In der letzten Kurve hat er mich überholt. Das war zwar schade, aber ich bin mit meinem Resultat trotzdem zufrieden, schließlich stehe ich zum ersten Mal auf dem Junior-Cup-Podium. Ich bin sehr glücklich. Allerdings waren die Streckenverhältnisse wirklich schwierig, weil man nicht genau wusste, wie schnell man durch die Kurven fahren kann, die teilweise noch nass waren. Das Risiko war sehr hoch, aber es hat geklappt.»

Tim Georgi (14, Berlin) beendete das Rennen 0,216 Sekunden hinter seinem Kollegen von der ADAC Stiftung Sport als Dritter. «Das war ein schwieriges Rennen», meinte der Berliner. «Ich hatte einen ziemlich guten Start. Da die Bedingungen teilweise aber trocken und teils nass waren, hatte ich zunächst Probleme, mit den anderen an der Spitze mitzuhalten. Zur Rennmitte hatte ich aber die Pace und bin bis zum Schluss hinterher gefahren. Ich habe die anderen genau studiert und geschaut, welche Linien sie fahren. In der letzten Runde habe ich mich vorbeigebremst und konnte den dritten Platz erobern. Zu Rennbeginn war sogar die Ideallinie noch nass, am Ende war sie aber trocken. Ich bin überglücklich, dass ich zum ersten Mal aufs Podium fahren konnte.»

Matthias Meggle (13, Reicholzried) verpasste das Podium als Vierter um 0,165 Sekunden, kam aber fast eine Sekunde vor Marc Zellhöfer (16, Fürth) im Ziel an. Der Sieger des vorangegangenen Rennens, Kenny Leibold (18, Schlierbach), sicherte sich den sechsten Rang. Maximilian Sohnius (14, Hausham) sah die schwarz-weiß karierte Flagge als Siebter. Jonas Hähle (14, Lugau) und Dennis Norick Stelzer (13, Dohma) folgten auf den Positionen 8 und 9, während sich Petr Voslajer (16, Ratbor, CZ) in der letzten Runde im Kampf um Platz 10 durchsetzen konnte.

Mit seinem zweiten Saisonsieg übernimmt Tulovic mit 50 Punkten erneut die Führung im ADAC Junior Cup powered by KTM. Sohnius liegt mit 40 Zählern auf dem zweiten Platz vor Leibold (39), Meggle (34) und Zellhöfer (31). Das vierte Rennen des ADAC Junior Cup powered by KTM findet in weniger als zwei Wochen vom 11. bis 12. Juli 2014 im Rahmen des eni Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring statt und bildet für die Piloten der erfolgreichen ADAC-Nachwuchs-Rennserie den Saisonhöhepunkt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11