Junior Cup Oschersleben: Tim Georgi auf Titelkurs

Von Andreas Gemeinhardt
Mit seinem vierten Sieg in Folge baute Tim Georgi in Oschersleben die Gesamtführung im ADAC Junior Cup powered by KTM weiter aus. Pedro John wurde Zweiter vor Matthias Meggle.

Beim vorletzten Saisonlauf lieferten sich die Nachwuchspiloten des ADAC Junior Cup powered by KTM in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben einen packenden Kampf. Die vier Spitzenpiloten schenkten sich keinen Meter und wechselten sich in jeder Runde an der Spitze ab. Tim Georgi (14, Berlin) setzte sich nach 15 spannenden Runden durch und feierte bereits seinen vierten Saisonsieg in Folge.

«Das war ein richtig hartes Rennen», meinte Georgi, der das Rennen mit 0,086 Sekunden Vorsprung gewann. «Wir lieferten uns die gesamte Zeit Windschattenduelle. Keiner hat nachgegeben. In jeder Runde konnte man vom ersten auf den siebten Platz zurückrutschen. Das war wirklich der Hammer. Es hat auch richtig Spaß gemacht, einmal nicht vorneweg zu fahren. Gegen Rennende sind wir auf eine Gruppe von überrundeten Piloten aufgefahren, an denen ich recht gut vorbeikam. Dadurch konnte ich mich am Ende durchsetzen. Ich bin überglücklich. Das ist mein vierter Sieg in Folge. Auch in der Meisterschaft konnte ich wieder Punkte gutmachen, weil Lukas Vierter wurde. Jetzt bin ich gespannt auf das große Finale in Hockenheim.»

Direkt hinter dem Berliner stand mit Pedro John (15, Ulm) ein weiterer Förderpilot der ADAC Stiftung Sport auf dem Podium. «Es lief besser als erwartet», freute sich John. «Ich bin hier nur von der vierten Position aus gestartet, doch ich habe schnell gesehen, dass ich an der Führungsgruppe dranbleiben konnte. Das war jedoch sehr schwierig, weil die ganze Gruppe bis zum siebten Platz zurückreichte. Bei den Überrundungen konnte ich dann mit Tim an der Spitze davonfahren. Matthias und Lukas sind zu unserem Glück etwas hängengeblieben. Das Ergebnis ist toll, ich bin sehr zufrieden. Ich hatte nicht damit gerechnet, aufs Podest zu kommen, geschweige denn Zweiter zu werden.»

Matthias Meggle (14, Reicholzried) kam als Dritter in das Ziel. Meggle führte das Rennen zwischenzeitlich zwar an, verlor auf der letzten Runden beim Überrunden aber etwas Zeit. «Ich konnte von Anfang an vorne mitfahren, lag hin und wieder sogar in Führung», berichtete Meggle. «Allerdings kämpften sehr viele Piloten in dieser Gruppe. Ich hatte zum Schluss ein angelaufenes Visier, dadurch bin ich bei den Überrundungen nicht ganz so gut durchgekommen. Dann waren Tim und Pedro schon ein Stückchen weg und darum hat es nicht ganz für den ersten oder zweiten Platz gereicht. Ich denke aber, dass der dritte Platz auch ein super Ergebnis ist. Ich bin überglücklich, zurück auf dem Podium zu sein.»

Lukas Tulovic lag ebenfalls in der Spitzengruppe, bis er wie Meggle in den Verkehr geriet. Am Ende musste er sich mit dem vierten Rang begnügen. Nur 0,051 Sekunden hinter Tulovic fuhr Marc Zellhöfer als Fünfter ins Ziel. Auch Dennis Norick Stelzer lag dicht dahinter. Er sah die Zielflagge als Sechster, knapp vor Michaël Verbrugghe (B). Gaststarter Lukas Wimmer (A) verlor durch technische Probleme im Training viel Zeit. Der Österreicher setzte sich dennoch gegen seine Verfolger im Kampf um die achte Position durch. Kenny Leibold belegte den neunten Rang vor Jirka Mrkývka (CZ), Jonas Hähle, Toni Thurmayer, Maximilian Sohnius, Dominic Kaßner und Marlon Schröder.

Vor dem großen Saisonfinale des ADAC Junior Cups powered by KTM in Hockenheim (19. bis 21. September 2014) baute Tim Georgi seine Führung im Gesamtklassement auf 129 Punkte aus. Lukas Tulovic liegt weiterhin auf der zweiten Position, hat allerdings bereits 18 Zähler Rückstand. Pedro John belegt mit 85 Punkten den dritten Rang vor Matthias Meggle (77) und Marc Zellhöfer (74).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5