Formel 1: Adrian Neweys Prognose für 2026

Zeitmangel: Mathieu Tresarrieu verzichtet auf den GP

Von Manuel Wüst
Ex-Weltmeister Mathieu Tresarrieu

Ex-Weltmeister Mathieu Tresarrieu

Mathieu Tresarrieu hat seinen WM-Start abgesagt. Der Franzose war als WM-Dritter für den Langbahn-Grand-Prix 2021 gesetzt, für 2022 kann er sich die Rückkehr vorstellen.

«Ich werde nicht an der Langbahn-Weltmeisterschaft 2021 teilnehmen», teilte Mathieu Tresarrieu mit. «Ich werde ein Haus bauen und habe zudem noch meinen normalen Job unterm Jahr, sodass mir die Zeit für die Weltmeisterschaft fehlt.»

Seit 2016 hat der 34-Jährige stets eine WM-Medaille gewonnen und wurde 2017 als erster Franzose Langbahn-Weltmeister. Seit seinem Titelgewinn hat Mathieu Tresarrieu dreimal in Folge Bronze eingefahren.

Eine komplette Abkehr vom Sport soll der Verzicht auf die Weltmeisterschaft nicht sein. «Ich werde im kommenden Jahr nur in Frankreich bei vereinzelten Rennen starten, um im Geschehen zu bleiben», so Mathieu, der 2020 die Grasbahn-Europameisterschaft in Tayac zwölf Jahre nach seinem Bruder Stephane Tresarrieu gewann.

Eine Rückkehr in die Weltmeisterschaft schließt Tresarrieu nach aktuellem Stand nicht aus. «Wenn ich mein Projekt abgeschlossen habe, komme ich 2022 vielleicht zurück», so der Ex-Weltmeister, dessen Startplatz an den Engländer Chris Harris gehen wird, der als erster Nachrücker nominiert wurde.

Durch den Rückzug von Mathieu Tresarrieu steht kein Franzose im 14 Fixstarter umfassenden Line-up der Weltmeisterschaft 2021. Bei den beiden Grand Prix in Frankreich werden die Hoffnungen der Fans auf dem Wildcard-Piloten liegen.

Line-up Langbahn-GP 2021:

Top-7 aus der WM 2020:
Lukas Fienhage (D)
Kenneth Hansen (DK)
Zach Wajtknecht (GB)
Romano Hummel (NL)
Theo Pijper (NL)
James Shanes (GB)

Aus dem Challenge:
Josef Franc (CZ)
Max Dilger (D)
Bernd Diener (D)
Hynek Stichauer (CZ)

Permanente Wildcards:
Chris Harris (GB)
Thomas H. Jonasson (S)
Jesse Mustonen (FIN)
Martin Smolinski (D)

Ersatzfahrer:
Dave Meijerink (NL)
Gaetan Stella (F)
Jacob Bukhave (DK)
Fabian Wachs (D)
Jordan Dubernard (F)
Jarno de Vries (NL)
Martin Malek (CZ)

Termine Langbahn-GP 2021:

13. Mai – Finale 1 – Herxheim (D)
4. Juli – Finale 2 – Mühldorf (D)
13. Juli – Finale 3 – Marmande (F)
28. August – Finale 4 – Rzeszow (PL)
4. September – Finale 5 – Morizes (F)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 04.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 04.11., 07:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 04.11., 07:55, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Di. 04.11., 08:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 04.11., 10:25, Motorvision TV
    Made in ...
  • Di. 04.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 04.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 04.11., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 04.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411054513 | 6