Langbahn-GP: Jörg Tebbe auf Medaillenkurs

Von Jan Sievers
Jörg Tebbe hat seine Materialprobleme behoben

Jörg Tebbe hat seine Materialprobleme behoben

Finnischer Doppelsieg beim Langbahn-GP in Forus: Joonas Kylmäkorpi gewinnt vor Aki-Pekka Mustonen. Jörg Tebbe war wieder bester Deutscher und liegt auf Silberkurs.

Auf der Trabrennbahn in Forus hat Joonas Kylmäkorpi den Norwegen-GP gewonnen. Der Weltmeister blieb auf dem Pferdegeläuf ungeschlagen und hat die WM-Führung von Josef Franc übernommen. Der Tscheche, der den Finnland-GP vor einer Woche gewonnen hatte, schaffte es nicht in den Endlauf und ist auf den dritten Rang abgerutscht.

Wie schon in Finnland war Jörg Tebbe wieder bester Deutscher. Mit Platz 3 im Finale überholte er Franc und liegt mit 12 Punkten Rückstand auf Kylmäkorpi auf dem zweiten Platz in der WM-Wertung. 

«Im Vorfeld hätte ich nicht mit so einem guten Ergebnis gerechnet», sagte Tebbe. «Ich hatte grosse Probleme mit dem Material, wir haben viel experimentiert, doch nun bin ich zu dem alten Standard aus dem Vorjahr zurückgekehrt und nun läuft es wieder.»

Von der Geschwindigkeit stand Tebbe WM-Leader Kylmäkorpi in nichts nach. «Ich hatte im dritten und vierten Vorlauf einen kleinen Durchhänger, doch dann lief es wieder perfekt», so Tebbe weiter. «Im Finale wollte ich aussen an Kylmäkorpi vorbei, doch dabei ist mir dann leider der Mustonen durchgeschlüpft. Platz 3 ist dennoch ein tolles Ergebnis, vor allem weil wir von den Zeiten ebenbürtig waren.»

Richard Speiser ging nach dem schweren Sturz in der Vorwoche und daraus resultierenden Prellungen arg gebeutelt in das Rennen. Der Börwanger konnte sich zum Finnland-GP steigern und verpasste die Finalteilnahme nur knapp. «Unter diesen Voraussetzungen nach der vergangenen Woche bin ich schon ganz zufrieden», erklärte Speiser, der in der Gesamtwertung von Rang 12 auf 9 kletterte. 

Nach den beiden skandinavischen Grands Prix wird sich Speiser nun in der Heimat erst einmal auskurieren: «Der Termin beim Arzt ist vereinbart und auch ein komplett neuer Motor ist in Arbeit. Die Richtung stimmt – und ich bin zuversichtlich.»

Überhaupt nicht zufrieden sein kann Vizeweltmeister Martin Smolinski. Mit dem achten Platz in Forus war er weit von den Podestplätzen entfernt und hat nun bereits 22 Zähler Rückstand auf Kylmäkorpi. 

Ergebnisse Langbahn-GP Forus/N

1. Joonas Kylmäkorpi (FIN) 28 Punkte
2. Aki-Pekka Mustonen (FIN) 20
3. Jörg Tebbe (D) 22
4. Richard Hall (GB) 17
5. Cameron Woodward (AUS) 18
6. Jannick de Jong (NL) 15
7. Richard Speiser (D) 15
8. Martin Smolinski (D) 15
9. Josef Franc (CZ) 14
10. Dirk Fabriek (NL) 11
11. Stéphane Tresarrieu (F) 11
12. Mathieu Tresarrieu (F) 9
13. Richard Wolff (CZ) 9
14. Theo Pijper (NL) 6
15. David Howe (GB) 5
16. Joel Nyström (S) 5 
17. Glen Philips (GB) 5
18. Matthias Kröger (D) 3
19. Stephan Katt (D) 2
20. Inge Bjerk (N) 1

Semifinale 1: 1. Kylmäkorpi, 4. 2. Smolinski, 3. 3. de Jong, 2. 4. Speiser, 1. 5. Hall, 0.

Semifinale 2: 1. Mustonen, 4. 2. Tebbe, 3. 3. Woodward, 2. 4. Franc, 1. 5. Fabriek, 0.

Finale: 1. Kylmäkorpi, 4. 2. Mustonen, 3. 3. Tebbe, 2. 4. Hall, 1. 5. Woodward, 0.

Stand nach 2 von 6 Rennen:

1. Joonas Kylmäkorpi, FIN, 53 (25, 28), 2. Jörg Tebbe, D, 41 (19, 22), 3. Josef Franc, CZ, 40 (26, 14), 4. Jannick de Jong, NL, 36 (21, 15), 5. Martin Smolinski, D, 31 (16, 15), 6. Aki-Pekka Mustonen, FIN, 31 (11, 20), 7. Richard Hall, GB, 29 (12, 17), 8. Cameron Woodward, AUS, 27 (9, 18), 9. Richard Speiser, D, 24 (9, 15), 10. Stéphane Trésarrieu, F, 22 (11, 11), 11. Dirk Fabriek, NL, 20 (9, 11), 12. David Howe, GB, 20 (15, 5), 13. Mathieu Trésarrieu, F, 17 (8, 9), 14. Glen Phillips, GB, 15 (10, 5), 15. Matthias Kröger, D, 14 (11, 3), 16. Richard Wolff, CZ, 13 (4, 9), 17. Theo Pijper, NL, 11 (5, 6), 18. Stephan Katt, D, 9 (7, 2), 19. Joel Nyström, S, 5 (0, 5), 20. Aarni Heikkilä, FIN, 2 (2), 21. Inge Bjerk, N, 1 (1).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
10