Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Marienbad: Live-Übertragung übers Internet

Von Peter Fuchs
Stephan Katt

Stephan Katt

Da es die FIM als Vermarkter der Langbahn-WM auch in diesem Jahr nicht geschafft hat, in Deutschland für TV-Bilder zu sorgen, bemühen sich die Fahrer selbst darum.

«Für unsere Fans ist es sehr bitter, dass sie von den Rennen nichts im Fernsehen mitbekommen», ist sich der WM-Sechste [*Person Stephan Katt*] bewusst. «Zusammen mit Gerald Tunner von mollner-it.de habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir die Fans mit den entsprechenden Informationen versorgen können.»

Tunner hatte in Kooperation mit Josef Pöllmann von muehldorf-tv.de die zündende Idee. «Wie wäre es mit einer Fernseh-Übertragung auf Katts Homepage?»
Der «Catman» zeigte sich begeistert und klärte mit den Verantwortlichen der FIM und des DMSB die rechtliche Seite einer solchen Live-Übertragung ab. Mit dem grünen Licht der Veranstalter und Funktionäre wurden die Voraussetzungen für eine Datenübertragung geschaffen.

«Ein Restrisiko besteht, da wir noch nicht wissen, wie gut die Internetanbindung in Marienbad ist», so Gerald Tunner. «Wir haben allerdings einen doppelten Boden für den Fall einer schlechten Anbindung eingebaut, um eine konstante und qualitativ hochwertige Übertragung zu gewährleisten. Trotzdem haben wir die tatsächliche Gewissheit erst am Freitagabend vor Ort, nachdem wir die Leitung testen konnten.»

Geht es nach Tunner, werden im Testbetrieb Teile der Trainingsläufe übertragen. Ganz sicher sollen aber pünktlich zum ersten Start die bewegten Bilder aus Marienbad übers Internet flimmern.

Ab 14.30 gibt es das Rennen hier zu sehen: www.stephankatt.de

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.06., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 17.06., 01:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 17.06., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.06., 02:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 17.06., 03:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 17.06., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.06., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 17.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.06., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.06., 05:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606212013 | 4