Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Macau GP: Pole Position für Stuart Easton (Kawasaki)

Von Helmut Ohner
Horst Saiger in gespannter Erwartung

Horst Saiger in gespannter Erwartung

Der Schotte Stuart Easton sicherte sich die beste Startposition für den morgigen 48. Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix. Horst Saiger geht als Sechster ins Rennen, Didier Grams als Elfter, Roman Stamm als 14.

Im ersten Zeittraining musste Stuart Easton noch Michael Rutter den Vortritt lassen, doch im Abschlusstraining schnappte sich der Schotte auf seiner Kawasaki im Team von Paul Bird Motorsport die Pole Position für den morgen stattfindenden 48. Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix.

Michael Rutter (Milwaukee Yamaha), der bis knapp vor Trainingsende an der Zeitentabelle lag, geht mit knapp einer halben Sekunde Rückstand von Startplatz 2 ins Rennen. Der achtfache Macau-Sieger fand in der entscheidenden Phase des Trainings keine freie Runde.

Hinter dem überraschend starken Nordiren Lee Johnston (Honda), Vorjahressieger Ian Hutchinson (Kawasaki) und James Storrar geht der Österreicher Horst Saiger (Kawasaki) als erster Nicht-Brite ins Rennen.

Eine starke Vorstellung zeigte auch der Deutsche Didier Grams, mit seiner BMW auf dem elften Startplatz Aufstellung nehmen wird. Das Schweizer Geburtstagskind Roman Stamm stürzte an seinem beim Versuch, im Windschatten von Saiger auf eine schnelle Rundenzeit zu kommen. Der Kawasaki-Pilot wird morgen das Rennen als Vierzehnter aufnehmen.

Weniger Glück hatten Peter Hickman und Jamie Hamilton, die vorzeitig das Handtuch werfen mussten. Hickman stürzte wegen eines lecken Kühlers. Hamilton wurde in diesen Sturz verwickelt. Beide Fahrer kamen ungeschoren davon, was man von ihren Motorrädern nicht behaupten kann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4