Penz13.com: Steve Mercer erobert den 9. Startplatz

Von Andreas Gemeinhardt
Steve Mercer sicherte sich im Qualifying zum 48. Suncity Group Macau Motorcycle Grand Prix den neunten Startplatz. Sein Teamkollege Stephen Thompson landete auf der 13. Position.

Penz13.com BMW Motorrad Team-Pilot Steve Mercer steigerte sich vom Donnerstag zum Freitag um fast drei Sekunden und qualifizierte sich 4,003 Sekunden hinter der Bestzeit seines Landsmanns Stuart Easton (2:25,975 Minuten) für den neunten Startplatz und behauptete sich damit um 0,008 Sekunden vor TT-Legende John McGuinness.

«Wir sind bei der Musik dabei!», freute sich Mercer. «Heute haben sicher mehrere Faktoren ein Rolle gespielt, um schneller zu werden. Zum einen geht es mir wieder etwas besser und der Jet-Lag ist ganz gut überwunden, zum anderen hab ich mich auf der Strecke richtig wohl gefühlt heute. Der Reifen von Pirelli hat sein Übriges dazu getan. Ich freue mich schon auf das Rennen, dann soll es noch weiter nach vorn gehen.»

Sein Teamkollege Stephen Thompson fand rund anderthalb Sekunden und wird das Rennen am Samstagabend vom 13. Startplatz aus aufnehmen. Der BMW S 1000 RR-Pilot blieb nur eine knappe Sekunde hinter Mercer, denn das Mittelfeld liegt beim diesjährigen Macau Motorcycle Grand Prix extrem dicht beisammen.

«Der Schritt nach vorn war heute recht ordentlich, wenngleich den anderen aber auch Zeitverbesserungen gelungen sind», meinte Thompson. «Aber wir sind dran und alle eng beisammen. Mir fehlt nur eine Sekunde auf Steve Mercer und Martin Jessopp. Das Rennen wird dann eh wieder eine ganz andere Geschichte aber ich freue mich schon sehr darauf und bin bereit.»

Dan Kruger, der unter der Lizenz des Penz13-Teams mit seiner eigenen Titanic Kawasaki aus der Chinesischen Superbike Meisterschaft beim Macau Grand Prix antritt, spulte am Freitagmorgen weitere Runden ab, um den Guia-Circuit noch besser zu lernen. Der Kanadier qualifizierte sich als 31. für das Rennen.

«Das ist schon ganz schön brutal hier, macht aber auch wahnsinnig Spaß», erklärte Kruger. «Ich wäre gern noch ein paar mehr Runden gefahren, aber habe auch noch Probleme einer Grippe, die ich mir eingefangen habe. Ich hoffe, dass mit einer guten Portion Schlaf das morgen wieder besser ist. Die Ärzte haben mir erst knapp vor Trainingsbeginn das Okay für die Teilnahme gegeben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5