Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Die Konkurrenz aus Tschechien ist eine feste Bank

Von Andreas Gemeinhardt
ADAC Mini Bike Cup: Lukas Tulovic (#17) - Honda NSF 100

ADAC Mini Bike Cup: Lukas Tulovic (#17) - Honda NSF 100

Matyas Bilek und Martin Gbelec aus Tschechien behaupten die Spitzenpositionen im ADAC Mini Bike Cup auch nach dem Rennen in Bopfingen.

Der ADAC Mini Bike Cup ist mit den Rennen in Bopfingen am vergangenen Wochenende in die Sommerpause eingebogen. Matyas Bilek (10/Milovice) festigte mit zwei Siegen seine Position als Spitzenreiter bei den Einsteigern auf der 7,2 PS-Honda NSR 50. Einen Wechsel gab es an der Tabellenspitze bei den Fahrern mit der 8,2 PS starken Viertakt-Honda NSF 100: Maximilian Sohnius (11/Hausham) löste Robin Jörger (11/Offenburg) ab. In der Nachwuchsklasse dominierte einmal mehr Martin Gbelec (10/Kurim).

In Bopfingen, einer Stadt im äussersten Osten von Baden-Württemberg, fuhr Matyas Bilek zu seinem dritten Einsteiger-Doppelsieg in dieser Saison. Somit konnte er bisher jede zweite Veranstaltung komplett für sich entscheiden. Seinem stärksten Konkurrenten Christopher Kogelbauer (12/Langenfeld) gelang dieser Triumph einmal. Mit den beiden zweiten Plätzen in Bopfingen reicht es, um in Schlagdistanz zu Bilek zu bleiben. Der Knoten geplatzt ist bei Lucas Geitner (10/Wernberg-Köblitz). Vor einer Woche in Wittgenborn kam der kleine Bayer erstmals in seiner ADAC Mini Bike-Karriere aufs Podest. Jetzt folgte schon die Wiederholung. Er fuhr mit der 7,2 PS-Honda wie entfesselt, während sich Tim Georgi (10/Berlin) und Kevin Sieder (12/Wieselburg) um die nachfolgenden Plätze kämpften.

Zurück im Fahrerfeld ist Matthias Meggle (10/Dietmannsried), dem eine Aufholjagd bevorsteht. Der Newcomer war überraschend mit Podestplätzen in die Saison gestartet, musste dann aber wegen einer Handverletzung bei drei Veranstaltungen pausieren, was ihn bis auf den neunten Tabellenrang zurückwarf. Mit den Plätzen 8 und 7 machte er wieder den ersten Sprung nach vorn. «Meine Hand war vier Wochen eingegipst», erklärte Meggle. «Der Verband ist erst vor wenigen Tagen abgenommen worden. In den nächsten Wochen muss ich viel trainieren, denn ich will wieder aufs Podium kommen.»

Bei den Einsteigern mit der Viertakt-Honda NSF 100 schaffte Maximilian Sohnius den Hattrick. Er gewann sämtliche Rennen bei den letzten vier Veranstaltungen und nahm Robin Jörger die Führung in der Gesamtwertung wieder ab, die der Gejagte seit den Rennen in Fassberg inne hatte. Beide Jungs gehen allerdings punktgleich in die vierwöchige Sommerpause.

In der Nachwuchsklasse führte in Bopfingen wieder kein Weg an Martin Gbelec vorbei. Der überragende Tscheche ist der Konkurrenz mittlerweile schon um 110 Punkte vorausgeeilt. Filip Salac (9/Vsejany) und Kevin Orgis (11/Arnsdorf) sowie Jonas Geitner (15/Wernberg-Köblitz) vervollständigten das Podium. Lukas Tulovic (10/Eberbach) verpasste es diesmal. Dies warf ihn vom zweiten auf den vierten Tabellenrang zurück. «Ich bin in beiden Rennen nicht an Ryan van de Lagemaat vorbeigekommen», ärgerte sich Tulovic. «Ich werde jetzt in Walldorf, Cheb und Italien trainieren.» Quelle: ADAC Presse


Ergebnisse ADAC Mini Bike Cup Bopfingen

Einsteigerklasse, Honda NSR 50
Lauf 1: 1. Matyas Bilek (Milovice/CZ), 2. Christopher Kogelbauer (Langenfeld), 3. Lucas Geitner (Wernberg-Köblitz)
Lauf 2: 1. Christopher Kogelbauer (Langenfeld), 2. Matyas Bilek (Milovice/CZ), 3. Lucas Geitner (Wernberg-Köblitz)
Punktestand nach 12 von 20 Rennen:
1. Bilek 263 Punkte, 2. Kogelbauer 222, 3. Georgi 158

Einsteigerklasse, Honda NSF 100
Lauf 1: 1. Maximilian Sohnius (Hausham), 2. Robin Jörger (Offenburg), 3. Toni Erhard (Schwarzenberg)
Lauf 2: 1. Maximilian Sohnius (Hausham), 2. Robin Jörger (Offenburg), 3. Toni Erhard (Schwarzenberg)
Punktestand nach 12 von 20 Rennen:
1. Sohnius 260 Punkte, 2. Jörger 260, 3. Erhard 142

Nachwuchsklasse, Honda NSF 100
Lauf 1: 1. Martin Gbelec (Kurim/CZ), 2. Jonas Geitner (Wernberg-Köblitz), 3. Filip Salac (Vsejany/CZ)
Lauf 2:
1. Martin Gbelec (Kurim/CZ), 2. Filip Salac (Vsejany/CZ), 3. Kevin Orgis (Arnsdorf)
Punktestand nach 12 von 20 Rennen:
1. Gbelec 265 Punkte, 2. Salac 155, 3. Orgis 144

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5