Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

ADAC Mini Bike Cup: Ein Trio mit Doppelsiegen

Von Andreas Gemeinhardt
Maximilian Sohnius (#23) und Moritz Jenkner (#9)

Maximilian Sohnius (#23) und Moritz Jenkner (#9)

Bei den Rennen um den ADAC Mini Bike Cup gab es am vergangenen Wochenende auf dem Harzring bei Aschersleben gleich drei Doppelsiege.

Matyas Bilek (10/Milovice(CZ) bestätigte seine Titelambitionen in der Einsteigerklasse. Er blieb mit der 7,2 PS-Honda NSR 50 wie schon vor drei Wochen in Fassberg unantastbar. Bei den Einsteigern auf der 8,2 PS-Viertakt-Honda NSF 100 siegte Maximilian Sohnius (11/Hausham). Und in der Nachwuchsklasse führte kein Weg an Martin Gbelec (10/Kurim/CZ) vorbei.

Matyas Bilek kann sich in der Einsteigerklasse fast nur noch selbst schlagen. Der Tscheche hat mittlerweile fünf von acht absolvierten Rennen gewonnen. Sein unmittelbarer Verfolger in Tabelle, Christopher Kogelbauer (12/Langenfeld), beendete die Rennen in Aschersleben auf den Plätzen 4 und 3. Der Abstand des Rheinländers zu Bilek ist dadurch gewachsen. Einziger Gegner, der Bilek zumindest im zweiten Lauf gefährlich wurde, war diesmal Tim Georgi (10/Berlin). Zu einer festen Konstante ist Jonas Hähle (10/Erlbach-Kirchberg) geworden. Er beendete in Aschersleben zum sechsten Mal in dieser Saison ein Rennen als Fünfter. Den gleichen Platz nimmt er auch in der Gesamtwertung ein. Ähnlich sieht es bei Lucas Geitner (10/Wernberg-Köblitz) auf der siebten Position aus.

In der Einsteigerwertung für die Fahrer mit der Viertakt-Honda NSF 100 bleibt der Zweikampf zwischen Robin Jörger (11/Offenburg) und Maximilian Sohnius spannend. Die beiden Jungs machen das Rennen um die Spitze in der Gesamtwertung unter sich aus. Jörger holte bisher Doppelsiege in Fassberg und Harsewinkel. Sohnius konterte mit jeweils zwei Siegen in Oschersleben und in Aschersleben.

In der Nachwuchsklasse, in der ausschliesslich Jungs mit der Honda NSF 100 starten, gewann Martin Gbelec. Lukas Tulovic (10/Eberbach) und Ryan van de Lagemaat (11/Culemborg/NL) sahen nach ihm das Ziel. Der Niederländer freute sich jedoch nur kurz, denn bei der technischen Kontrolle wurden Unregelmässigkeiten an einem verplombten Motorradteil festgestellt. Daraufhin wurde er nicht nur für die Veranstaltung in Aschersleben disqualifiziert, sondern ihm wurden sämtliche bisher erreichte Punkte gestrichen. Kevin Orgis (11/Arnsdorf) und Filip Salac (9/Vsejany/CZ) erbten den Platz. Der kleine Tscheche kam in Aschersleben somit doch noch auf das Podium. Im ersten Lauf hatte der mit Abstand jüngste Fahrer in der Nachwuchsklasse wegen Frühstarts eine 20-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt bekommen. Quelle: ADAC Presse


ADAC Mini Bike Cup Aschersleben - Rennergebnisse

 
Einsteigerklasse, Honda NSR 50
Lauf 1
1. Matyas Bilek (Milovice/CZ), 2. Tim Georgi (Berlin), 3. Kevin Sieder (Wieselburg/A),
4. Christopher Kogelbauer(Langenfeld), 5. Jonas Hähle (Erlbach-Kirchberg)
Lauf 2
1. Matyas Bilek (Milovice/CZ), 2. Tim Georgi (Berlin), 3. Christopher Kogelbauer (Langenfeld), 3. Kevin Sieder (Wieselburg/A), 5. Jonas Hähle (Erlbach-Kirchberg)
Punktestand nach 8 von 20 Rennen
1. Bilek 168 Punkte, 2. Kogelbauer 137, 3. Georgi 134, 4. Sieder 106, 5. Hähle 81


Einsteigerklasse, Honda NSF 100
Lauf 1
1. Maximilian Sohnius (Hausham), 2. Robin Jörger (Offenburg), 3. Moritz Jenkner (Hohenstein-Ernstthal), 4. Toni Erhard (Schwarzenberg)
Lauf 2
1. Maximilian Sohnius (Hausham), 2. Robin Jörger (Offenburg), 3. Moritz Jenkner (Hohenstein-Ernstthal), 4. Toni Erhard (Schwarzenberg)
Punktestand nach 8 von 20 Rennen
Jörger 180 Punkte, 2. Sohnius 160, 3. Jenkner 100, 4. Erhard 97


Nachwuchsklasse, Honda NSF 100
Lauf 1
1. Martin Gbelec (Kurim/CZ), 2. Lukas Tulovic (Eberbach), 3. Kevin Orgis (Arnsdorf),
4. Philipp Freitag (Buchholz), 5. Sebastian Krog (Bonn)
Lauf 2
1. Martin Gbelec (Kurim/CZ), 2. Lukas Tulovic (Eberbach), 3. Filip Salac (Vsejany/CZ),
4. Kevin Orgis (Arnsdorf), 4. Philipp Freitag (Buchholz)
Punktestand nach 8 von 20 Rennen

1. Gbelec 172 Punkte, 2. Tulovic 103, 3. Salac 97, 4. Orgis 94, 5. Ullrich 82
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12