Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. MotoE
  6. /
  7. News
Werbung
MotoE: Eric Granado feiert Auftaktsieg in Jerez
Eric Granado fuhr beim MotoE-WM-Auftakt im spanischen Jerez in einer eigenen Liga. Dominique Aegerter aus der Schweiz kämpfte sich auf das Podium und stieß damit Rookie-Kollege Lukas Tulovic vom Treppchen.
MotoE
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Auftakt in der MotoE-Weltmeisterschaft glich einer Machtdemonstration. Eric Granado ließ der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich den Sieg im spanischen Jerez. Dabei war die schnellste Runde des Brasilianers 0,7 sec schneller als die schnellsten Umläufe der Konkurrenz. "Wir haben unglaubliche Arbeit geleistet. Das Rennen war gut und ich konnte früh eine Lücke bilden. Danach habe ich den Vorsprung kontrolliert", sagte der Sieger zufrieden. Das Podium komplettierten Weltmeister Matteo Ferrari und Rookie Dominique Aegerter.
Werbung
Werbung
MotoE-Neuling Lukas Tulovic ging vom zweiten Platz aus ins Rennen und erwischte einen perfekten Start: Er bog als Führender in die erste Kurve ein. Allerdings konnte er diesen Platz nicht lange behaupten. Granado fuhr in einer eigenen Liga, holte sich die Führung zurück und schon in der zweiten Runde fuhr er bei deutlich kühleren Temperaturen eine Sekunde schneller als noch in der Qualifikation. Tulovic büßte in der Schlussphase noch zwei weitere Plätze ein. MotoE-Weltmeister Matteo Ferrari überholte den Eberbacher in der ersten Kurve und in der letzten Runde zog auch noch Aegerter an Tulovic vorbei. Der Schweizer hatte beim Start zunächst vier Ränge eingebüßt, kämpfte sich im Verlauf des WM-Auftakts aber zurück und schloss den "Gran Premio Red Bull de España" auf dem Podium ab. "Es war aufregend. Ich hatte einen guten Start, aber es gab verrückte Duelle in der ersten Runde. Die Punktausbeute ist gut, aber natürlich möchte ich mehr und nächste Woche haben wir eine neue Chance", sagte Aegerter. Alex De Angelis kassierte hingegen eine Strafe, nachdem er einen Fehlstart hingelegt hatte. Der Italiener wurde auf den letzten Platz zurückgestuft. Stürze gab es nicht. Übrigens wurde die Renndistanz um eine Runde reduziert, sodass nur sechs statt der geplanten sieben Runden absolviert wurden.
Werbung
Werbung
Spanien-GP, MotoE, Rennergebnis
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
1. Eric Granado 2. Matteo Ferrari, + 3,044 sec 3. Dominique Aegerter, + 3,299 4. Lukas Tulovic, + 3,517 5. Mattia Casadei, + 4,082 6. Jordi Torres, + 4,245 7. Alejandro Medina, + 4,906 8. Xavier Simeon, + 5,475 9. Joshua Hook, + 5,795 10. Mike Di Meglio, + 8,484 11. Niki Tuuli, + 8,791 12. Tommaso Marcon, + 10,301 13. Niccoló Canepa, + 10,579 14. Xavier Cardelús, + 10,868 15. Maria Herrera, 14,311
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoE
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Alessandro Zaccone
Aruba Cloud MotoE Racing Team
198
2
Mattia Casadei
LCR E-Team
188
3
Matteo Ferrari
Trentino Gresini MotoE
168
4
Eric Granado
LCR E-Team
162
5
Nicholas Spinelli
Rivacold Snipers Team MotoE
159
6
Lorenzo Baldassarri
Dynavolt Intact GP
159
7
Andrea Mantovani
-
135
8
Kevin Zannoni
Power Electronics Aspar Team
122
9
Hector Garzo
Dynavolt Intact GP
115
10
Oscar Gutierrez
MSI Racing Team
104
Mehr laden
EventsAlle MotoE Events
  • Vergangen
    Red Bull Grand Prix of San Marino and the Rimini Riviera
    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12. - 13.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Airways Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 08.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Grand Prix of San Marino and the Rimini Riviera
    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12. - 13.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Airways Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 08.11.2025
    Zum Event
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien