Offiziell: Stefano Manzi mit VR46 und Kalex in Moto2

Von Sharleena Wirsing
Der 17-jährige Stefano Manzi wird 2016 für Valentino Rossis neues Moto2-Team antreten

Der 17-jährige Stefano Manzi wird 2016 für Valentino Rossis neues Moto2-Team antreten

Vor fast zwei Monaten wurde Stefano Manzi in die VR46 Riders Academy aufgenommen, nun wurde offiziell bestätigt, dass er 2017 für das neue Moto2-Team von Valentino Rossi auf Kalex antreten wird.

Für SPEEDWEEK.com-Leser ist es keine Überraschung: Stefano Manzi wird Teamkollege von Francesco Bagnaia im Moto2-Team Sky VR46 Racing von MotoGP-Star Valentino Rossi. Damit nimmt Manzi den Platz ein, der eigentlich für Romano Fenati gedacht war. Fenati wurde beim Österreich-GP jedoch wegen mehrerer Verfehlungen gegenüber seinem Team entlassen. Er wird 2017 erneut in der Moto3-Klasse antreten – für Ongetta-Rivacold auf Honda.

Manzi gab 2015 sein Debüt als Stammfahrer der Moto3-WM im San Carlo Team Italia, nachdem er im Red Bull Rookies Cup im Jahr zuvor den dritten Platz hinter Jorge Martin und Joan Mir belegt hatte. Nachdem Manzi auf der Mahindra des Team Italia nur zehn Punkte sammelte und WM-Rang 27 belegte, erhielt er für die Saison 2016 keinen Moto3-WM-Platz mehr. Stattdessen tritt er für das Mahindra Aspar Junior Team in der Junioren-WM an und absolvierte auch Wildcard-Einsätze. Beim Grand Prix von Silverstone stürmte der Italiener von Startplatz 34 bis in die Spitzengruppe nach vorne und sicherte sich Platz 4.

Nun erhält Manzi im VR46-Team eine zweite Chance und darf wegen seiner Körpergröße von 1,80 Meter in die Moto2-Klasse aufsteigen. Er erhält eine Kalex. «Ich bin sehr glücklich, dieses neue Abenteuer in der Moto2-Klasse mit dem Team Sky Racing VR46 zu beginnen. Dank Mahindra konnte ich mein Potenzial beweisen. Erst vor über einem Monat wurde ich Teil der VR46 Riders Academy, nun erhalte ich die Möglichkeit, mich in einem der Top-Teams der Weltmeisterschaft weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr, in einer neuen Kategorie anzutreten, die vielleicht besser zu meinem Fahrstil passt. Es liegt viel Arbeit vor mir, aber ich kann es kaum erwarten, mit meinem neuen Bike auf die Strecke zu gehen», versicherte der erst 17-jährige Manzi.

VR46-Teammanager Pablo Nieto ergänzte: «Ich freue mich, bestätigen zu können, dass Stefano Manzi 2017 für uns fährt. Gleichzeitig kann ich die Partnerschaft mit Kalex in der Moto2-Klasse bekannt geben. Stefano hat in diesem Jahr bei mehreren Anlässen bewiesen, dass er sehr talentiert ist. Er ist ein junger und vielversprechender Fahrer. Es wird eine ganz neue Kategorie für ihn sein, aber sie ist bestens auf seine körperlichen Voraussetzungen ausgelegt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6