Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Moto2: Dreikampf um den Vizeweltmeistertitel

Von Frank Aday
Tom Lüthi vor Alex Rins, Simone Corsi und Franco Morbidelli

Tom Lüthi vor Alex Rins, Simone Corsi und Franco Morbidelli

Beim Saisonfinale der MotoGP-WM in Valencia stehen die Weltmeister bereits fest, doch in der mittleren Kategorie haben noch drei Fahrer die Chance auf den Vizetitel hinter Johann Zarco.

Johann Zarco aus dem Team Ajo Motorsport dominierte das Regenrennen in Sepang und sicherte durch den Sieg seinen zweiten Moto2-WM-Titel. Damit wurde er der erste Franzose, der zwei Titel in der Motorradweltmeisterschaft gewinnen konnte und der erste Fahrer, der die Moto2-Krone seit der Einführung der Klasse 2010 erfolgreich verteidigen konnte. Zarco kommt ohne Druck nach Valencia, ganz anders als die Fahrer, die noch um den Vizetitel kämpfen.

Als die WM-Piloten in Sepang ankamen, befand sich Tom Lüthi gerade auf dem Höhepunkt seiner Saison. Nach zwei Siegen in Japan und Australien hatte er den zweiten Platz der Gesamtwertung übernommen und verteidigte diesen mit einem weiteren Top-5-Ergebnis in Malaysia. Damit ist der Schweizer der Favorit für den Vizetitel der Moto2-Klasse in dieser Saison.

Lüthi liegt elf Punkte vor Alex Rins und sechs weitere vor Franco Morbidelli.

Alex Rins aus dem Team Paginas Amarillas HP40 erlebte drei schwierige Wochen bei den Übersee-Rennen. Nachdem er bis auf einen Punkt auf Zarco aufgeholt hatte, muss er nach Stürzen und Verletzungen nun gegen Lüthi und sogar gegen Franco Morbidelli um den Vizetitel kämpfen. Rins liegt vor dem Finale in Valencia sechs Punkte vor dem Italiener auf Position 3. Rins und Morbidelli haben beide noch Chancen auf den zweiten Rang der Gesamtwertung, müssen sich dazu aber mit dem momentan sehr starken Lüthi messen. Da er bereits oft um den Sieg kämpfte, hat Morbidelli noch eine wichtige Mission in diesem Jahr: sein erstes Moto2-Rennen gewinnen. In Valencia bekommt er die letzte Chance dazu.

Doch es gibt noch einige Fahrer mehr, die in Valencia für Zündstoff sorgen können. Morbidellis Teamkollege bei Estrella Galicia 0,0 MarcVDS, Alex Márquez, strebt nach seinem starken Rennen in Aragón einen weiteren Podestplatz vor heimischen Fans an. Außerdem wird Sam Lowes versuchen, seine Fehler in den letzten Rennen auszubügeln und sich mit einem starken Ergebnis in die MotoGP-Klasse zu verabschieden.

Für Jonas Folger aus dem deutschen Team Dynavolt Intact GP wird es ebenfalls das vorerst letzte Rennen in der mittleren Kategorie sein, denn 2017 wird er an der Seite von Moto2-Weltmeister Johann Zarco in der Königsklasse auf einer Tech3-Yamaha antreten. Folger belegt derzeit WM-Rang 6 und ist punktgleich mit Takaaki Nakagami. In seiner Moto2-Karriere, die 2014 in Katar begann, konnte Folger drei Siege und insgesamt elf Podestplätze feiern, zwei Mal stand er auf der Pole-Position.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5