Valencia: Zuversicht bei Folger (5.) & Cortese (12.)

Von Waldemar Da Rin
Kalex-Pilot Jonas Folger wird am Samstag zum Set-up des ersten Trainings zurückkehren. Sein Intact-Teamkollege Sandro Cortese erklärte: «Wir sind nicht allzu weit weg.»

Jonas Folger erreichte in den beiden Moto2-Sessions am Freitag in Valencia die Positionen 3 und 9. Auf der kombinierten Zeitenliste beider Trainings bedeutete seine persönliche Bestzeit von 1:35,674 min den fünften Rang.

Mit 0,231 sec hielt sich der Rückstand auf die Bestzeit von Franco Morbidelli aber in Grenzen. «Am Morgen lief es richtig gut, am Nachmittag haben wir dann eine andere Einstellung ausprobiert, die schlechter war. Daher gehen wir am Samstag auf die Abstimmung vom Freitagmorgen zurück. Wir haben etwas probiert, das wir schon lange testen wollten, aber das hat letztendlich eben nicht funktioniert. Am Vormittag waren wir mit der 1:35,6 min und Platz 3 auf einem guten Level. Jetzt wissen wir es und gehen wieder auf die alte Einstellung zurück. Der Temperaturunterschied sollte vom Vormittag zum Nachmittag nicht allzu groß sein. Natürlich muss die Abstimmung auch am Nachmittag funktionieren, doch erst ist es wichtig, am Morgen wieder so schnell zu sein wie am Freitagmorgen. Für das Qualifying müssen wir dann nochmal einen draufsetzen», ist dem 23-jährige Bayer bewusst.

Sein Intact-Teamkollege Sandro Cortese lag nach den beiden Trainings am Freitag auf dem zwölften Rang mit 0,599 sec Rückstand. «Der Nachmittag war etwas schwierig. Wir hatten etwas an der Abstimmung ausprobiert und den weichen Hinterreifen eingesetzt, doch von diesem hatte ich mir eigentlich mehr erwartet. Ich war mit dem harten Hinterreifen schneller, was für diese Strecke sehr untypisch ist. Doch es ist Tag 1, da muss man ein paar Sachen ausprobieren. Trotzdem sind wir nicht allzu weit weg. Eine halbe Sekunde ist nicht allzu viel. Wenn wir den Rhythmus finden, sind wir dabei. Ich will das letzte Wochenende der Saison noch genießen.»

Der Berkheimer hatte bei den Übersee-Rennen mit Rang 5 in Japan und Platz 3 in Australien einen Aufwärtstrend gezeigt, den er in Valencia bestätigen will.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5