Takaaki Nakagami: Platz 1 mit 2017-Kalex, dann Sturz

Von Sharleena Wirsing
Am ersten Testtag in Valencia hatte Takaaki Nakagami noch unter trockenen Bedingungen die Bestzeit vorgelegt. Der Japaner aus dem Idemitsu-Team war bereits mit der 2017er-Kalex unterwegs. Im Regen stürzte er nun jedoch.

Wie Idemitsu-Teammanager Tadayuki Okada verriet, fuhr Takaaki Nakagami seine Bestzeit von 1:34,761 min am Montag auf einem weichen Hinterreifen, der allerdings bereits ein paar Runden alt war. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit beim Valencia-GP lag bei 1:34,879 min. «Nach dem Rennen in Valencia waren wir bereits zwei Tage in Jerez testen, dann kamen wir hierher zurück. Wir hatten bereits das 2017er-Chassis von Kalex und ein paar andere neue Teile für die Suspension zur Verfügung. Takaaki war sehr happy damit. Wir konnten nämlich ein paar Probleme, die wir in der Saison 2016 hatten, lösen. Auch im Nassen wollen wir so fokussiert weiterarbeiten.»

Nakagami freute sich über seine Leistung am ersten Testtag: «Ich war sehr happy über meine Rundenzeit. Nach dem Test in Jerez und hier liegen wir ganz vorne. Das ist ein sehr gutes Zeichen für uns. Das neue Kalex-Chassis vermittelt mir ein sehr gutes Gefühl. Daher war nicht nur meine Bestzeit schnell, sondern auch meine Pace war viel besser als während des Grands Prix. Bisher sind wir sehr konkurrenzfähig. Nun müssen wir abwarten, wie es bei nassen Bedingungen läuft. Während der Saison 2016 war das nicht gerade meine Stärke. Daher bietet sich nun eine gute Gelegenheit, unter diesen Bedingungen zu testen.»

Am Dienstagmorgen rückte Nakagami wie angekündigt im Regen aus, stürzte nach wenigen Runden aber schwer. Der Japaner konnte das Kiesbett jedoch selbstständig verlassen. «Er ist in Ordnung, nur das Bike ist völlig zerstört - Motor und Chassis», erklärte Nakagamis Crew-Chief.

Die Zeiten der Moto2-Piloten in Valencia, 21. November:

1. Takaaki Nakagami (Kalex) 1:34,761 min
2. Xavi Vierge (Tech3) +1,029 sec
3. Francesco Bagnaia (Kalex) +1,263
4. Miguel Oliveira (KTM) +1,323
5. Edgar Pons (Kalex) +1,471
6. Fabio Quartararo (Kalex) +1,644
7. Brad Binder (KTM) +1,682
8. Remy Gardner (Tech3) +1,738
9. Yonny Hernandez (Kalex) +1,792
10. Tetsuta Nagashima (Kalex) +1,949
11. Isaac Viñales (Kalex) +1,969
12. Khairul Idham Pawi (Kalex) +2,565
13. Stefano Manzi (Kalex) +2,565
14. Jorge Navarro (Kalex) +2,618
15. Axel Bassani (Speed Up) +3,306

*Die Suter-Piloten Marcel Schrötter und Sandro Cortese waren ohne Transponder unterwegs.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10