Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Domi Aegerter (3.): Zwei Stürze, aber Podest im Blick

Von Waldemar Da Rin
Dominique Aegerter in Jerez

Dominique Aegerter in Jerez

Suter-Pilot Dominique Aegerter stürzte am Samstag in Jerez zweimal, trotzdem sicherte er sich Startplatz 3 hinter Alex Márquez und Franco Morbidelli.

Mit 1:42,312 min und 0,232 sec Rückstand auf die Pole-Zeit von Kalex-Pilot Alex Márquez landete Suter-Pilot Dominique Aegerter im Moto2-Qualifying von Jerez auf dem dritten Rang. Im FP3 und im Qualifying ging Aegerter zu Boden.

Unter den Suter-Piloten ist der Austin-Fünfte derzeit aber der stärkste. «Wir waren natürlich im Qualifying am Limit. Aber es stürzten viele Fahrer. Alle wie ich über das Vorderrad. Weil die Zeiten so eng sind, musst du voll am Limit sein. Das bin ich auch. Am Morgen ein kleiner Sturz, am Nachmittag ein kleiner Sturz. Aber wir haben hier im Winter viele Kilometer abgespult und haben eine gute Pace», ist der Schweizer überzeugt.

«Auch das Set-up ist gut. Suter und das Team haben sehr gut gearbeitet», lobt Aegerter aus dem Kiefer-Team. «Das hat sich jetzt ausgezahlt. Platz 3 ist sicher gut. Ich bin schon lange nicht mehr aus Reihe 1 gestartet. Márquez und Morbidelli haben hier eine sehr hohe Pace, aber das Rennen ist eine andere Sache. Es wird sicher Spaß machen. Das Ziel ist, die Leistung von Austin zu bestätigen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 02.08., 00:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 00:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 01:00, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 02.08., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 02.08., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 02.08., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 02.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 02.08., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 4