Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Jerez, FP1: Platz 5 für KTM, Suter im Regen auf P11

Von Sharleena Wirsing
In Jerez regnet es seit dem Morgen immer wieder stark

In Jerez regnet es seit dem Morgen immer wieder stark

Starker Regen prägte das erste Moto2-Training von Jerez. Doch auch unter diesen schwierigen Bedingungen setzte sich Alex Márquez wie schon beim IRTA-Test im Februar an der Spitze durch.

Über dem 4,4 Kilometer Circuito de Jerez mit fünf Links- und acht Rechtskurven sorgten dunkle Wolken für starken Regen während der ersten Trainingssessions der drei WM-Klassen in Jerez. Auch die Moto2-Piloten rückten bei nassem Asphalt aus.

Danny Kent, der nicht mehr im Dienst des deutschen Kiefer-Team steht, wird in Jerez vom 21-jährige Italiener Federico Fuligni aus Bologna ersetzt. Er rückte bereits in den ersten Minuten aus, auch sein Teamkollege Dominique Aegerter ging mit der Suter früh auf die Strecke. 38 Minuten vor Schluss waren bereits 25 der 32 Fahrer unterwegs. Alex Márquez setzte sich vor Binder-Ersatz Ricky Cardus auf der KTM an die Spitze.

Moto2-Rückkehrer Yonny Hernandez aus dem AGR-Team stürzte zehn Minuten nach Beginn der 45-minütigen Session heftig per Highsider. Márquez lag vor Simeon, Morbidelli, Syahrin, Cardus und Lüthi. In der Gesamtwertung führt vor dem Moto2-Rennen in Jerez Franco Morbidelli mit der maximalen Punktezahl von 75 nach drei Rennen. Er liegt 19 Zähler vor seinem Kalex-Kollegen Tom Lüthi.

In Kurve 12 ging zur Halbzeit auch Xavier Simeon zu Boden. Suter-Pilot Marcel Schrötter aus dem Team Dynavolt Intact GP hatte sich in der Zwischenzeit auf den fünften Rang hinter Alex Márquez, Morbidelli, Simeon und Isaac Viñales geschoben. Schrötter lag 2,2 sec hinter Márquez, der eine Zeit von 1:58,714 min vorgelegt hat. Als letzter Moto2-Pilot rückte Mattia Pasini 13 Minuten vor Schluss aus.

In Kurve 3 ging auch Lorenzo Baldassarri aus dem Forward-Team nach einem Highsider zu Boden.

Am Ende der 45-minütigen Session lag Alex Márquez mit 1:58,229 min vor KTM-Pilot Ricky Cardus an der Spitze. Márquez war 1,040 sec schneller als der Spanier. Dahinter folgten Tetsuta Nagashima aus dem SAG-Team, mit 1,058 sec Rückstand, Hafizh Syahrin, Isaac Viñales, Yonny Hernandez, Tech3-Pilot Xavi Vierge, Miguel Oliveira auf der KTM, Jorge Navarro, Jesko Raffin, Suter-Pilot Marcel Schrötter und WM-Leader Franco Morbidelli, der 2,2 sec einbüßte, auf dem zwölften Rang vor Tom Lüthi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
5