Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Moto2 und Moto3: Dunlop-Reifen mit neuem Farbcode

Von Otto Zuber
Dunlop führt Markierungen auf den Seitenwänden der Rennreifen in der Moto2- und Moto3-WM ein. Dies, um eine klare Identifikation der Reifenstrategie für die Zuschauer und TV-Kommentatoren zu ermöglichen.

Das System hat sich bereits in der Formel 1 und in der MotoGP bewährt: Mittels farbiger Kennzeichnung auf den Seitenwänden soll den Fans und Beobachtern künftig auch in den kleineren WM-Klassen die Identifikation der jeweils gewählten Reifenmischung erleichtert werden. Sowohl in der Moto2- als auch in der Moto3-WM soll deshalb ein Farbcode eingeführt werden.

Dunlops Motorsport-Kommunikationschef James Bailey erklärt, dass die Idee auf Anregung der Fans entstanden ist: «Von Fans erhielten wir das Feedback, dass es schwierig zu erkennen sei, welcher Fahrer sich für welchen Reifentyp entschieden hatte. Wir haben darauf reagiert und auffällige Farbmarkierungen auf den Seitenwänden eingeführt.»

In der Moto2 verwendet Dunlop in der Saison 2017 insgesamt sieben verschiedene Mischungen und entsprechend sieben unterschiedliche Erkennungsmerkmale. Die superweichen (0) Reifen bleiben ohne Markierung, die weichen Reifen (1) sind in fluoreszierendem grün gekennzeichnet und die mittelharten Gummis (3) werden vorne silbern und hinten mit fluoreszierendem gelb beschriftet.

Die harten Reifen (4) erkennt man an der Beschriftung in fluoreszierendem weiss, die Special Hard (S1) bleiben wiederum ohne Kennzeichnung und di Special Hard (S2) sind an der grauen Schrift zu erkennen.

In der Moto3 kommen drei Reifenmischungen zum Einsatz: Die weichen Reifen werden schwarz und gelb beschriftet, die mittelharten Reifen sind am silbernen Schriftzug zu erkennen und die harten Reifen werden gelb gekennzeichnet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 17:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 02.08., 18:25, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 02.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 02.08., 19:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 02.08., 19:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 21:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 02.08., 22:10, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 02.08., 22:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 03.08., 00:10, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So. 03.08., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 4