Dominique Aegerter: Die Zukunft ist weiter ungewiss

Von Günther Wiesinger
In welcher Rennserie werden wir Domi Aegerter 2019 erleben? Moto2? Superbike- oder Supersport-WM? Oder nur im MotoE-Weltcup?

Drei Moto2-Rennen sind noch zu fahren, mit Rang 13 beim GP von Japan in Motegi erlebte der 28-jährige Schweizer Dominique Aegerter ein kleinen Lichtblick. Aber die Zukunftssorgen lasten schwer auf dem Sachsenring-Moto2-Sieger von 2014, dessen Misano-Sieg 2017 wegen illegaler Ölzusätze annulliert wurde.

In der Moto2-Weltmeisterschaft schwinden die Chancen von Tag zu Tag. «Hmm. Nur bei MV Agusta und Kiefer besteht noch eine sehr kleine Hoffnung», räumte der KTM-Pilot nach seiner Ankunft in Australien gegenüber SPEEDWEEK.com ein.

In der Supersport-WM macht sich Aegerter bei Kallio Yamaha berechtigte Hoffnungen auf den Platz von WM-Leader Sandro Cortese, der aller Voraussicht nach in die Superbike-WM aufsteigen wird – mit einer Werks-Yamaha im Team von Mirko Giansanti.

Die attraktiven Plätze in der Superbike-WM sind vergeben. Durch die drei Podestplätze beim Suzuka Eight Hours-Langstrecken-WM-Klassiker in den letzten fünf Jahren geniesst Domi in dieser Szene allerdings einen guten Ruf, obwohl er in der Moto2-WM nur an 17. Stelle liegt. Beste Ergebnisse 2018: Platz 8 in Las Termas, Rang 9 in Texas.

Nur fünf Rennen umfasst 2019 der neue «FIM Enel MotoE World Cup, es wird mit den Einheits-Motorrädern Energica Ego Corsa gefahren. «Ich habe Anfragen von Pons, Gresini und Ajo Motorsport», verriet Aegerter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
11