Jochen Kiefer: «Achtungserfolge mit Tulovic»

Von Günther Wiesinger
Jochen Kiefer

Jochen Kiefer

Zu 80 Prozent ist das Moto2-WM-Budget von Kiefer Racing für Lukas Tulovic für die kommende Saison gesichert. Kiefer hofft auf Achtungserfolge in der neuen Moto2-Ära mit den Triumph-Motoren.

«Bei uns wird für die kommende Saison ein neuer Sponsor einsteigen, der bisher im Motorradsport noch nicht aktiv war», erklärte Teambesitzer Jochen Kiefer beim Valencia-GP. «Dazu werden unsere langjährigen Partner wie Motorex, Sotin und so weiter wieder dabei sein. Das Budget ist bisher zu 80 Prozent gesichert.»

So ein Ein-Fahrer-Moto2-Team kostet rund 1,2 Millionen Euro im Jahr, etwas mehr als 200.000 Euro werden von Dorna und IRTA als Spesenzuschüsse, TV-Geld sowie Erfolgs- und Antrittsprämien zugeschossen.

Und was darf man vom 18-jährigen Lukas Tulovic in der ersten Moto2-WM-Saison erwarten? «Wir werden die Erwartungshaltung vorläufig gering halten. Aber wir hoffen auf sporadische Achtungserfolge, hie und da kann Lukas vielleicht durch ein gutes Ergebnis aufhorchen lassen», sagt Kiefer. «Aber wir müssen bei einem Rookie realistisch bleiben. Er muss sich zuerst im Team und in der Weltmeisterschaft zurechtfinden und Erfahrung mit der KTM sammeln. Lukas wird am kommenden Wochenende für uns in Jerez erstmals mit dem neuen Triumph-Motor testen. Vielleicht kommt er mit der Dreizylinder-Maschine überraschend gut zurecht. Es ist ja alles neu – auch für uns als Team.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
12