Moto2-Ära mit Triumph beginnt: Licht und Schatten

Von Günther Wiesinger
Trevor Morris (ExternPro), Corrado Cecchinelli (Dorna), Stuart Wood (Triumph) und Marco Venturi (Magneti Marelli)

Trevor Morris (ExternPro), Corrado Cecchinelli (Dorna), Stuart Wood (Triumph) und Marco Venturi (Magneti Marelli)

Alle Fahrer und Teams sind froh, dass nach zwei Jahren Vorbereitung am kommenden Freitag endlich die neue Moto2-Ära mit den 140 PS starken Triumph-Einheitsmotoren beginnt. Aber es ist auch Kritik zu hören.

Am 10. März 2019 beginnt beim Katar-GP eine neue Ära in der Moto2-Weltmeisterschaft. Nach neun Jahren mit den Honda-CBR 600RR-Einheitsmotoren werden die Teams mit den neuen 765-ccm-Dreizylidner-Triebwerken der Triumph Street Triple ausgestattet. Bereits am kommenden Freitag (23. bis 25. November) finden erste offizielle IRTA-Tests in Jerez mit den britischen Kraftquellen statt. ?Das bisherige System wird beibehalten: Die Teams bekommen jeweils nach drei Grand Prix frische Motoren zugelost, die Kosten für die Triebwerke bleiben bei 20.000 Euro pro Saison und Fahrer. Den Rest bezahlen Dorna und Triumph.

Ein klarer Unterschied wird das wesentlich bessere Drehmoment sein durch die Erhöhung des Hubraums von 600 auf 765 ccm. Bisher sprach Triumph immer von 130 bis 135 PS, heute wurde bei einer Pressekonferenz in Valencia von Triumph-Ingenieur Stuart Wood erstmals die Zahl von 140 PS genannt.

Was die Fahrer erfreut: Magneti Marelli hat auf Basis der MotoGP-Einheits-ECU eine Motorsteuerung für die Moto2-Maschinen entwickelt, die als fortschrittlich bezeichnet werden kann. Torque-Management, Motorbremse und Launch Control stehen jetzt zur Verfügung, auch wenn die Anzahl der Parameter nicht mit der MotoGP-Klasse vergleichbar sein wird.

Natürlich wird momentan von Seiten von Triumph, Magneti Marelli, Dorna und ExternPro (diese Firma macht die Motor-Revisionen wie bisher bei Honda) viel Zuversicht verbreitet, aber die Teams berichten von Kinderkrankheiten. So existiert für die Jerez-Tests, die am Freitag beginnen, noch kein Update des Electronic Control Units, den Teams wurde empfohlen, vorläufig mit den alten Versionen fahren.

Und obwohl Corrado Cecchinelli, bei der Dorna als Director of Technology tätig, dauernd von hohem Kostenbewusstsein spricht, jammern die Teams, weil sie jetzt einen Elektronik-Ingenieur zusätzlich anstellen müssen.

Aber auch wenn das Dashboard jenem der MotoGP-Teams verblüffend ähnlich sieht, bei der ECU sind Systeme wie Traction Control und Corner-by-corner-Kontrolle nicht aktiviert. Sie werden in Reserve gehalten…

Aber eines steht fest: Der Sound der Triumph-Motoren ist großartig, ausserdem sind die Motoren deutlich moderner und technologisch deutlich fortschrittlicher als die abgetakelten CBR600-RR-Motoren, bei denen besonders das Getriebe immer wieder Anlass zur Kritik gab. Und durch das «ride by wire»-System beginnt für die Teams elektronisch gesehen ein ganz neues Zeitalter. Die Fahrer werden durch diese ECU viel besser auf die Bedürfnisse der MotoGP-WM vorbereitet.

«Bei allen bisherigen Testfahrten sind die Fahrer mit einem Lächeln im Gesicht abgestiegen», stellte Trevor Morris von ExternPro fest. «Das wird auch am kommenden Wochenende nicht anders sein, wenn erstmals alle Teams und 32 Fahrer mit den neuen Dreizylindern fahren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11