Marc VDS: Alex Marquez & Xavier Vierge in den Top-10

Von Andreas Gemeinhardt
Die beiden Estrella Galicia 0,0 Marc VDS-Piloten Alex Márquez und Xavier Vierge sicherten sich zum Saisonstart auf dem Losail International Circuit in Doha mit den Plätzen 7 und 10 wichtige WM-Punkte.

Nach neun Jahren und 158 Rennen mit den Honda CBR600RR-Motoren begann am vergangenen Wochenende in Katar die neue Moto2-Ära mit den 765-ccm-Dreizylinder-Triebwerken von Triumph. Die Estrella Galicia 0,0 Marc VDS-Piloten Alex Márquez (7.) und Xavier Vierge (10.) beendeten das Rennen auf dem Losail International Circuit beide mit Top-10-Platzierungen.

«Mein Start war gar nicht schlecht», meinte Marquez anschließend. «Ich versuchte von Anfang an zu attackieren und hatte dabei auch ein sehr gutes Gefühl, denn das Bike lief ausgezeichnet. Ab der zehnten Runde bekam ich allerdings Probleme, da die Vibrationen immer stärker wurden. Wir hatten uns mehr als den siebten Platz vorgenommen, denn das Team hatte in den Wintermonaten eine gute Arbeit geleistet.»

«In der Anfangsphase lief das Rennen genau nach meinem Plan», berichtete Vierge. «Ab der fünften Runde verlor ich aber mehr als eine halbe Sekunde pro Runde, weil ich massive Probleme mit der Front bekam. Es ist sehr schade, denn wir haben das Potenzial für viel bessere Resultate. Aber es ist immer noch besser, das Rennen als Zehnter zu beenden, als zu stürzen, denn die Saison ist noch lang.»

Inzwischen wurde auch die weitere Zusammenarbeit des Teams mit dem Mineralölkonzern Total bestätigt. Seit das Marc VDS Racing Team 2010 sein Debüt in der Moto2-WM gab, war Total ein ständiger Begleiter von Marc van der Stratens Crew. Diese enge Zusammenarbeit wird auch in der Saison 2019 fortgesetzt.

«Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit Total weiterhin zusammenarbeiten werden», bestätigte Teambesitzer Marc van der Starten. «Seit dem Beginn unseres Projekts war Total mit an Bord und die Zusammenarbeit funktionierte immer tadellos. Natürlich ist unser Ziel der Titelgewinn sowie Rennsiege und es ist uns sehr wichtig, dass wir dies auch in Zukunft mit der Unterstützung von Total tun können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5