Junge Moto3-Stars werden von den Moto2-Teams gejagt

Von Günther Wiesinger
Soanische Helden: Rins, Salom und Viñales

Soanische Helden: Rins, Salom und Viñales

Scott Redding und Pol Espargaró wollen in die MotoGP aufsteigen, deshalb suchen die Moto2-Teams nach neuen Helden.

Die spanischen Moto3-Helden Luis Salom (21), Maverick Viñales (18), Alex Rins (19) sowie Jonas Folger (19) stehen bereits bei einigen Moto2-Teams auf der Wunschliste.

Marc VDS-Teammanager Michael Bartholemy könnte sich zum Beispiel eine Verpflichtung von Nico Terol anstellen von Redding vorstellen, der in die MotoGP abwandern wird. «Ich werde aber auch mit Viñales, Salom und Rins reden», erklärte der Belgier. «Dazu interessiert uns Jonas Folger. Kallio bleibt für unser Moto2-Team weiter eine gute Option.»

Rins ist aber mit 17 Jahren noch jung genug für eine weitere Moto3-Saison. Er wird im Estrella Galicia-0.0-Team von Emilio Alzamora bleiben und dort weitere eine Werks-KTM fahren.

Marc VDS hilft als belgisches Team aus politischen Gründen auch dem Belgier Xavier Simeon im spanischen Team Desguaces del Torre SAG mit Material von Kalex. Simeon war in Le Mans auf dem Podest, ist aber für einen Platz im VDS-Team noch nicht beständig genug.

Wo Luis Salom nächstes Jahr im Falle eines Klassenwechsels landen wird, ist offen. Red-Bull-KTM-Teambesitzer Aki Ajo denkt selber selber seit 201 0 jedes Jahr über ein eigenes Moto2-Team nach. Auch für 2013 überlegte er im August, für Sandro Cortese ein eigenes Moto2-Team zu gründen. «Wir müssen überlegen, wie wir unseren Moto3-Piloten längerfristig Perspektiven im GP-Sport bieten können», sagt KTM-Motorsportchef Pit Beirer.

Das Mapfre-Aspar-Team möchte Folger ins hauseigene Moto2-Team transferieren. Dort gilt Nico Terol auch für 2014 als gesetzt. Wenn Pol Espargaró in die MotoGP-WM aufsteigt, wird beim Tuenti HP 40-Team von Pons ein Spitzenplatz frei.

Ausnahmekönner Maverick Viñales will 2014 unbedingt in der Moto2-WM fahren. Neben Marc VDS wird ihn auch Tuenti-GP-40-Teamchef Pons jagen, auch sein jetziges Calvo-Team mit Teambesitzer Jaime Fernández-Alvilés will ihn behalten und für ihn um einen Moto2-Platz ansuchen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5