Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marcel Schrötter: «Ich will im Rennen in die Top-Ten»

Von Oliver Feldtweg
Marcel Schrötter zeigt sich in Topform

Marcel Schrötter zeigt sich in Topform

Der deutsche Kalex-Pilot aus dem spanischen SAG-Team brillierte im Qualifying mit Rang 8 und hofft im Rennen auf ein ähnliches Ergebnis.

Marcel Schrötter hat das umfangreiche Trainingsprogramm während der vergangenen Wochen offensichtlich sehr gut getan. Nach seinem starken Beginn am Freitag (Platz 5) zauberte Schrötter im Qualifying auf dem weltberühmten Indianapolis Motor Speedway reihenweise konkurrenzfähige Rundenzeiten aus dem rechten Handgelenk.

Während der Kalex-Pilot das dritte freie Training mit der 13. Rundenzeit beendete, gehörte er sofort mit Beginn des Zeittrainings zu den Tempomachern am oberen Ende des Zeitenmonitors. Mit Fortdauer der Session wurden die Rundenzeiten von der Konkurrenz unerbittlich nach unten geschraubt, Schrötter rutschte für kurze Zeit aus den Top-10. Mit einer konzentrierten Schlussattacke eroberte der 20-jährige Oberbayer aber noch bravourös die achtschnellste Zeit.

«Unser Ziel waren die Top-10 – und das haben wir geschafft. Wir waren nicht nur am Freitag gut dabei, sondern hier in Indy in jeder Session», freute sich der Kalex-Pilot. « So gesehen können wir zufrieden sein. Ich freue mich wirklich über dieses Ergebnis. Die Konkurrenz ist unglaublich schnell, die Rundenzeiten liegen hier extrem knapp beisammen; außerdem waren die Zeiten enorm schnell. Mit meiner Rundenzeit bin ich nur unwesentlich über dem letztjährigen Rundenrekord. Das Quali war heute eine gewaltige Herausforderung. Wir haben bislang in Indy gute Arbeit geleistet. Im Rennen möchte ich mit einem guten Ergebnis abschließen. Ich werde vom Start weg aggressiv angreifen, obwohl man auch auf die Reifen achten muss – und dann konstante Rundenzeiten fahren. Im Ziel möchte ich unter den ersten zehn sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6