In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Das neue Caterham-Team ist gelandet

Von Günther Wiesinger
Caterham stellt sich vor: Eskil Suter, Johann Stigefelt, Dorna-Chef Ezpeleta, Dato Kamarudin Meranun und Mia Sharizman Ismail.

Caterham stellt sich vor: Eskil Suter, Johann Stigefelt, Dorna-Chef Ezpeleta, Dato Kamarudin Meranun und Mia Sharizman Ismail.

Zwei der reichsten asiatischen Unternehmer stehen hinter dem Caterham-Moto2-Projekt: Die AirAsia-Gründer Tony Fernandes und Dato Kamarudin Meranun.

Das neue Caterham-Moto2-Team steigt – wie berichtet – mit dem aktuellen US-Superbike-Champion Josh Herrin 2014 in die Weltmeisterschaft ein. Es wurden bereits drei Suter-MMX2-Maschinen für die nächste Saison bestellt, dazu ein Testbike des Jahrgangs 2013 für die Wintertests.

Als zweiter Fahrer ist Johann Zarco vorgesehen, aber es gibt noch keine Freigabe vom Iodaracing-Team. Der Franzose hat bei Giampiero Sacchi einen Vertrag für 2014 unterschrieben.

«Wir können Zarco bis jetzt nicht als zweiten Fahrer bestätigen», erklärte deshalb Caterham-Teammanager Johann Stigefelt.

Bei einer Pressekonferenz am Sonntag um 9.45 Uhr Ortszeit auf dem Sepang Circuit nahm auch Dato Kamarudin Meranun teil, der Co-Vorstand der Caterham Group, dazu Moto2-Projektleiter Mia Sharizman Ismail, der aus der Autorennabteilung von Caterham Racing kommt.

Datu Kamarudin Meranun ist gilt in Asien als schillernde Unternehmer-Persönlichkeit. Er hat zusammen mit Tony Fernandes die Airline AirAsia gegründet, die zu den am schnellsten wachsenden Fluglinien der Welt gehört. Und natürlich hat er sich mit seinem Geschäftspartner Fernandes auch beim Kauf der britischen Sportwagenfirma Caterham verbündet.

«Ich bin ein Automann», versicherte Dato Kamarudin Meranun. «Aber meine fünf Kinder sind Motorradfans, und einer meiner besten Freunde hat Harley Davidson nach Asien gebracht. Auf Drängen meiner Kinder habe ich mich jetzt mit dem Motorradgeschäft befasst. Wir haben einen Drei-Jahres-Plan für die Motorrad-WM. In den nächsten zwei Jahren fahren wir die Moto2-WM. Das steht fest.»

«Aber unser Traum und unser Fernziel ist natürlich die MotoGP-WM», erklärte Projektleiter Mia Sharizman Ismail. «Ob wir dort eines Tages als Kundenteam einsteigen oder eigene Motorräder und Motoren bauen, wird sich zeigen. Mit Suter Racing Technology haben wir einen sehr starken Engineering-Partner gefunden. In der Formel 1 haben wir mit Renault einen genau so starken Partner. Wir sind der einzige Rennstall, der ein Formel-1-Team und ein Motorrad-GP-Team betreibt!»

Im Grunde finanzieren Fernandes und Kamarudin Meranum den Caterham-Geschäftszweig, zu dem auch der Formel-1-Rennstall gehört, mit den Gewinnen von AirAsia. Die Airline betreibt bisher 123 Airbus-Flugzeuge. «Wir haben 500 weitere Airbus 320 bestellt. Es werden zwei pro Monat ausgeliefert», erklärte Dato Kamarudin Meranun im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Unsere Airline wächst auf der Mittel- und Langstrecke mit enormer Geschwindigkeit.»

Caterham Racing will mittelfristig nicht nur ein GP-Team betreiben, sondern auch Motorräder für den asiatischen Markt entwickeln und bauen, in Kooperation mit Suter und der Caterham Group in England.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4