Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fakten: Was man über Phillip Island wissen muss

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez mit dem australischen Football-Star Matthew Kreuzer vom Carlton Football Club

Marc Márquez mit dem australischen Football-Star Matthew Kreuzer vom Carlton Football Club

Wir haben etliche interessante Zahlen und Fakten für den traditionsreichen Australien-GP auf Phillip Island zusammengetragen.

Der Phillip-Island-GP hat 1989 erstmals stattgefunden, 1992 bis 1996 wanderte der Schauplatz des Australien-GP für fünf Jahre nach Eastern Creek bei Sydney. Seit 1997 wird wieder auf der Insel zwei Autostunden südlich von Melbourne im Staat Victoria gefahren. Wir haben ein paar Zahlen und Fakten nachgeblättert.

33 – Marc Márquez muss bei den letzten drei Rennen nur noch 33 Punkte sammeln, dann ist er Weltmeister, auch wenn Lorenzo alle restlichen Rennen gewinnt.

31 – Damian Cudlin feiert heute am Qualifying-Samstag in Phillip Island seinen 31. Geburtstag. Er ersetzt Yonny Hernandez bei PBM-Aprilia.

30 – Dominique Aegerters 5. Platz in Sepang war seine 30. punktebringende Zielankunft hintereinander. Er hat seit Katar 2012 (18. Platz) immer gepunktet und in den letzten 41 Rennen sonst immer Punkte gesammelt. Nur zwei Fahrer haben in den 65 GP-Jahren eine längere Punkte-Sequenz erlebt: Luca Cadalora mit 34 und Andrea Dovizioso mit 31.

25 – Dani Pedrosa (28) hat in Sepang seinen 25. Sieg in der MotoGP-Klasse gefeiert. Damit liegt er gleichauf mit Kevin Schwantz.

22 – Zulfahmi Khairuddin wird am Renntag des Australien-GP 22 Jahre alt.

22 – Seit 22 Moto3-Rennen haben Motoren «powered by KTM» alle Rennen in der kleinen Klasse gewonnen, also Werks-KTM und Kalex-KTM. Reine KTM-Siege (ohne Kalex-Chassis) gab es 18 in Serie, den Rekord hält Honda mit 19 in den Jahren 1990/1991.

17 Jahre – Am Renntag in Australien werden genau 17 Jahre vergangen sein, seit 1996 Loris Capirossi in der 500-ccm-Klasse in Eastern Creek sein erstes WM-Rennen in der Königsklasse gewonnen hat. Doohan und Crivillé (beide Honda) stritten damals um den Sieg, stürzten aber nach einer Kollision in der Zielkurve. Capirex lenkte eine Marlboro-Yamaha.

16 Jahre – So viele Jahre sind vergangen, seit zuletzt ein Spanier in Phillip Island das MotoGP-Rennen gewonnen hat. Damals triumphierte Alex Crivillé auf der Repsol-Honda.

11 Jahre – Am Renntag in Australien wird es elf Jahre her sein, seit Jeremy McWilliams in Phillip Island mit einer Dreizylinder-500-ccm-Proton des Roberts-Teams 2002 die Pole-Position in der Königsklasse erzielte – gegen die 990-ccm-Viertakter. Es war die letzte Pole eines Zweitakters und die erste Pole für Bridgestone in dieser Kategorie.

8 – In Malaysia ist Marc Márquez zum achten Mal in dieser Saison von der Pole-Position weggefahren. Nur zwei Fahrer haben in ihrer Karriere acht oder mehr Trainingsbestzeiten in der Königsklasse erreicht: Valentino Rossi (9 in der Saison 2003) und Casey Stoner (12 in 2011 und 9 in 2008).

5 – Phillip Island gehört zu jenen fünf Rennstrecken, auf denen Jorge Lorenzo bisher kein MotoGP-Sieg gelungen ist. Die anderen sind Sachsenring, Aragón, Sepang und Austin.

5 – Phillip Island gehört zu jenen fünf GP-Circuits, auf denen Dani Pedrosa bisher keinen Sieg in der MotoGP-Kategorie erobert hat. Auf seiner Visitenkarte fehlen auch Siege in Losail, Austin, Assen und Silverstone.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6