Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Xavier Siméon: Federal Oil will Spitzenplätze sehen

Von Antonio Gonzalez
Das Moto2-Team von Fausto Gresini engagierte den Belgier, um nach den Experimenten mit asiatischen Fahrern wieder einen Schritt in Richtung Spitze zu machen. Vorstellung des Designs für 2014.

Für das Moto2-Team von Ex-Weltmeister Fausto Gresini beginnt am Donnerstag die Saison 2014 mit dem privaten Almeria-Test. Die Abteilung der auch in der Moto3- und MotoGP-WM engagierten Mannschaft wird zwei Tage testen, bevor es nächste Woche beim IRTA-Test in Valencia weitergeht. Im Vorfeld stellten die Italiener die Maschine für Neuzugang Xavier Siméon vor. Die Suter MMX2 des Belgiers ist in den Farben von Hauptsponsor Federal Oil gehalten, einer Mineralölfirma aus Indonesien.

Gresini und der Hauptsponsor haben sich vom Konzept verabschiedet, mit asiatischen Fahrern anzutreten, weil die Erfolgsaussichten mit Piloten wie 2013 mit Doni Pradita ziemlich dürftig waren. Auch der Teamkollege von Siméon, letztes Jahr als Dritter beim Le-Mans-GP auf dem Podest, kommt aus Europa: Gresini gibt dem grossgewachsenen Lorenzo Baldassarri die Möglichkeit, in die zweithöchste Hubraumklasse aufzusteigen.

Fausto Gresini sagte: «Zusammen mit Federal Oil, unserem Partner für das dritte Jahr in Folge, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, in der nächsten Saison konstant vorne dabei zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Xavier Siméon sehr gute Resultate erzielen können. Während der zwei Tage in Almeria wollen wir unsere gute Arbeit fortsetzen, die wir schon im November begonnen haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 31.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 31.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 31.07., 16:05, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 31.07., 16:50, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Do. 31.07., 17:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 18:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 5