Jonas Folger: «Will mich mit jedem Turn steigern»

Von Günther Wiesinger
Moto2-Rookie Jonas Folger in Valencia

Moto2-Rookie Jonas Folger in Valencia

Jonas Folger misst den Rundenzeiten noch keine Bedeutung zu. Er will sich mit der neuen Kalex des AGR-Teams beim Valencia-Test täglich steigern.

Nach zwei Jahren in der 125er-WM und zwei weiteren in der Moto3-WM beginnt für Jonas Folger (20) eine neue Herausforderung. Er ist in die Moto2-Klasse aufgestiegen und muss jetzt mit 600 ccm, 128 PS und vier Zylindern fertig werden statt mit dem 55 PS starken 250-ccm-Einzylinder von KTM.

Jonas, du hast in der Früh zuerst einen Motor eingefahren. Wie schwierig war das am Vormittag bei diesen niedrigen Asphalttemperaturen?

Ja, es war schwierig, weil ich schon lang nicht mehr gefahren bin mit der 600er. Ich bin seit Ende November in Almeria nicht mehr damit gefahren.

Dominique Aegerter sagte, bis zu 15 Grad Asphalttemperatur sei es gefährlich. Die gab es aber heute nie.

Ja, und speziell, wenn man mit der Moto2 noch nicht so eingefahren ist wie ich und wenn man noch nicht die Zeiten fährt wie die Vorderleute, weil dann der Hinterreifen nicht die nötige Betriebstemperatur kriegt. Er fängt dann zu schmieren an und wird unberechenbar. Man weiss nicht, wie weit man gehen kann. Mir ist zum Schluss ein paar Mal das Hinterrad weggerutscht, weil ich bei dieser Kälte den Hinterreifen nicht auf Temperatur gebracht habe. Deshalb haben wir etwas früher eingepackt. Wir haben gesagt: Lassen wir es lieber für heute bleiben. Wir sind einigermassen viele Runden gefahren. Das Wichtigste war, einfach wieder zum Fahren zu kommen.

Du bist heute zum ersten Mal die 2014-Kalex gefahren. Spürst du einen Unterschied zum 2013-Modell?

Ich habe keinen direkten Vergleich gehabt, weil der Almeria-Test fast zweieinhalb Monate zurückliegt. Das kann man nur beurteilen, wenn man die beiden Motorräder unmittelbar hintereinander vergleichen könnte.
Ich bin nicht von einem Tag von Alt auf Neu umgestiegen, deshalb kann ich nicht genau sagen, was anders ist. Aber so ein Vergleich ist auch nicht mehr nötig für mich. Ich werde dieses Moped so oder so fahren... Und von den anderen Fahrern hört man nur Positives über das neue Motorrad. Es ist auf alle Fälle ein gutes Moped.

Was ist dein Ziel für diesen Drei-Tage-Test?

Kilometer fahren und meine persönlichen Zeiten steigern. Ich kann jetzt noch nicht auf andere schauen, auch nicht auf andere Aufsteiger wie Maverick oder Salom, weil die beiden einfach extrem viel gefahren sind in letzter Zeit, auch mit Serien-600ern im Dezember und Januar. Genau so wie mein Teamkollege Axel Pons. Die waren jetzt auch in Almeria, wo der Sandro auch dabei war.
Deswegen schau ich nicht auf die anderen. Ich schaue nur, dass ich mich von Tag zu Tag steigere und wieder ein gutes Gefühl krieg’.

Du warst heute nach der ersten Session mal an 13. Stelle. Das kann sich ja sehen lassen?

Auf die Platzierung und auf die Rundenzeit schauen wir momentan nicht. Wichtig ist, dass ich mich mit jedem Turn steigere und wir nicht in die falsche Richtung arbeiten.
Momentan machen wir nicht viel am Motorrad. Wir probieren nur Reifen. Wichtig ist, dass ich mich wieder frei fahre.

Was ist für die nächsten zwei Tage noch geplant?

Wenns Wetter passt, zuerst einmal auf eine Rundenzeit kommen und dann langsam anfangen, am Moped was zu verändern. Momentan merke ich noch in jeder Runde: Herrgott, das kann ich noch anders machen. Es gibt einiges, was ich fahrerisch noch besser machen kann. Es liegt noch viel an mir, weil ich einfach noch nicht so viele Kilometer habe wie die andern.

Valencia-Test, Dienstag, 11. Februar 2014
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Mika Kallio
Kalex 1:36,206
2. Jordi Torres
Suter 1:36,207
3. Thomas Lüthi
Suter 1:36,253
4. Nico Terol
Suter 1:36,459
5. Esteve Rabat
Kalex 1:36,522
6. Takaaki Nakagami
Kalex 1:36,768
7. Julián Simón
Kalex 1:36,869
8. Sam Lowes
Speed Up
1:36,939
9. Maverick Viñales
Kalex 1:36,992
10. Luis Salom
Kalex 1:37,053
11. Johann Zarco
Caterham Suter
1:37,155
12. Alex de Angelis
Suter 1:37,196
13. Anthony West
Speed Up
1:37,371
14. Marcel Schrötter
Tech 3
1:37,413
15. Axel Pons
Kalex
1:37,489
16. Gino Rea
Suter 1:37,531
17. Sandro Cortese
Kalex 1:37,738
18. Franco Morbidelli
Kalex 1:37,780
19. Roman Ramos
Speed Up
1:38,002
20. Randy Krummenacher
Suter 1:38,097
21. Dominique Aegerter
Suter 1:38,107
22. Jonas Folger
Kalex
1:38,113
23. Josh Herrin
Caterham Suter
1:38,351
24. Louis Rossi
Kalex 1:38,431
25. Azlan Shah
Kalex 1:38,550
26. Robin Mulhauser
Suter 1:39,060
27. Hafizh Syahrin
Kalex 1:39,174
28. Lorenzo Baldassarri
Suter 1:39,475
29. Thitipong Warokorn
Kalex 1:40,452
30. Alex Mariñelarena
Tech 3
1:41,123
31. Tetsuta Nagashima
TSR 1:41,415

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5