Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Rookie Kotha Nozane: Rückzug ist offiziell!

Von Sharleena Wirsing
Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, wird der japanische Moto2-Meister Kotha Nozane seine WM-Karriere beenden, bevor sie begann. Er wird im JiR-Team durch Tetsuta Nagashima ersetzt.

Wie das JiR-Team nun auch in einer Pressemitteilung bestätigte, wird Kotha Nozane, nach dem plötzlichen Tod seines Vaters, seine Karriere auf Eis legen. Der 18-Jährige verzichtet nach diesem Schicksalsschlag auf seinen WM-Einstieg.

Der Japaner sollte im Moto2-Team Japan Italy Racing eine TSR-Maschine pilotieren. Nach seinem Rücktritt wird sein Landsmann Tetsuta Nagashima in die Moto2-WM aufsteigen. Er ist der TSR-Testfahrer und trat 2013 bereits beim Motegi-GP für JiR an.

In der Pressemitteilung des Teams heißt es: «Der japanische Pilot Kotha Nozane, der 2014 Fahrer des JiR-Teams sein sollte, entschied sich, nach dem plötzlichen Tod seines Vaters in der Weihnachtszeit, seine Rennaktivitäten auszusetzen. Im Einverständnis mit seiner Entscheidung hat das Team, unter der Leitung von Gianluca Montiron, einen anderen talentierten japanischen Fahrer engagiert: Tetsuta Nagashima, ein 21-Jähriger, der schon beim Grand Prix von Japan mit einer TSR-Maschine antrat.»

Verlust und Lebenstraum

Bei seiner Entscheidung ist zu bedenken, dass Nozane lange Zeit von seiner Familie getrennt gewesen wäre, wenn er sich doch für den WM-Einstieg entschieden hätte. Er wäre im Alter von 18 Jahren mit seiner Trauer alleine gewesen und hätte auch seine leidende Familie nicht unterstützen können. Trotzdem opferte der Japaner ein wertvolles Gut: seinen Lebenstraum. Es kann wohl kaum jemand nachfühlen, was in dem jungen Piloten vorgeht.

Nozane, dessen Karriere eng mit Yamaha verbunden ist, fuhr letztes Jahr für das Webike Team Norick Yamaha von Mitsuo Abe, dem Vater des verstorbenen WM-Piloten Norifumi, in der japanischen J-GP2-Meisterschaft. Außerdem erhielt er für das Moto2-Rennen von Motegi eine Wildcard. Später ersetzte er Mike di Meglio in Australien und beim Valencia-GP.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5