Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Sandro Cortese: Grünes Licht für Rennteilnahme

Von Günther Wiesinger
Sandro Corteses linker Fussknöchel ist zwar stark geschwollen, er wird beim Schalten sicher Probleme haben. Aber er wurde für «fit to race» erklärt.

Um 15 Uhr Ortszeit (13 Uhr in Mitteleuropa) sollte Sandro Cortese heute im Medical Centre auf dem Losail International Circuit bei Medical Director Dr. Michele Macchiagodena zum Medical Check antraben.

Der Kalex-Pilot aus dem deutschen Dynavolt Intact GP-Team hatte sich beim Crash in der letzten Quali-Runde am linken Knöchel eine Fleischwunde sowie einen Bruch des kleinen Astragalusknochens zugezogen.

Doch kurz vor dem vereinbarten Zeitpunkt wurde vereinbart, dass die Untersuchung in der Box des Intact-Teams durchgeführt wird.
Um 16 Uhr Ortszeit (14 Uhr in Europa) wurde Cortese für «fit to race» erklärt.

Cortese wird auf das Warm-up verzichten. «Denn da besteht die Gefahr, dass der Knöchel wieder so stark anschwillt, dass er nachher in keinen Stiefel mehr reinkommt», erklärte Technikchef Jürgen Lingg. «Wir werden Sandro einfach zwei Einführungsrunden vor dem Rennen fahren lassen.»

Die Ärzte waren sich uneinig, ob sie Cortese die Starterlaubnis geben solten. Vor allem der lokale Rennarzt war dagegen. Aber der Berkheimer überzeugte die Rennärzte, dass  er sich die Rennteilnahme zutraut.

Nach dem Erwachen Sonntagfrüh hatte sich der Trainingszweite von Katar gut gefühlt. Er sagte sofort, er wolle unbedingt an den Start gehen, die Crew hatte über Nacht ein neues Motorrad aufgebaut.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5