MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Sebastián Porto: Führung und Sturz im CEV-Rennen

Von Jordi Gutiérrez
Der 35-jährige Ex-GP-Pilot Sebastián Porto tritt 2014 in der Moto2-Klasse der Spanischen Meisterschaft CEV an. 2015 will er beim Grand Prix von Argentinien als Wildcard-Pilot an den Start gehen.

Der siebenfache 250-ccm-GP-Sieger Sebastián Porto bereitet sich derzeit im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV) auf sein WM-Comeback nach sieben Jahren Pause vor. 2015 will er als Wildcard-Pilot am WM-Lauf auf der neuen Rennstrecke Las Termas de Rio Hondo in seiner Heimat Argentinien teilnehmen.

2006 war Porto als Repsol-Honda-250-Werkspilot zurückgetreten. 2013 gab er in der Spanischen Meisterschaft beim Rennwochenende in Valencia sein Comeback. «Ich bin sehr froh, dass ich 2014 eine ganze Saison in der Spanischen Meisterschaft fahre», versicherte er.

Im ersten Moto2-Lauf in Jerez duellierte sich Kalex-Pilot Porto mit dem Schweizer Jesko Raffin um den Sieg. In der letzten Runde stürzte der Argentinier und räumte Raffin ab. Gegenüber SPEEDWEEK.com erklärte er im Anschluss: «Das Rennen war sehr hart, denn wir hatten Probleme mit dem Vorderreifen. In der letzten Runde hatte ich eine Berührung mit Raffin. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber wir stürzten. Trotzdem bin ich zufrieden, dass ich an der Spitze kämpfte. Wir müssen uns jedoch weiter verbessern und ich muss noch mehr Kilometer zurücklegen, aber Platz 2 im Qualifying und die Führung im Rennen sind sehr gut. Es läuft noch nicht perfekt, aber es ist ein guter Anfang. Der Unfall war einfach Racing.»

2014 tritt Porto für das Team TSR Motorsport mit einer Kalex-Maschine an. «Ich fahre das Bike aus dem letzten Jahr und wir haben keine Modifikationen vorgenommen», versicherte er. «Ich habe mich körperlich gut auf die Saison vorbereitet, aber ich muss noch mehr Kilometer zurücklegen, denn bisher sind wir nicht viel gefahren. Ich habe nur den offiziellen Test in Jerez absolviert.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
5