Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jordi Torres (Suter): «Wir hatten nichts zu verlieren

Von Michael Eingang
Schlechter Startplatz, schlechter Start: Jordi Torres

Schlechter Startplatz, schlechter Start: Jordi Torres

Für Jordi Torres war das Rennen der Moto2-Klasse in Jerez ein Heim-GP, aber es lief von Beginn an nicht nach Plan. Nach einer Aufholjagd reichte es für Platz 12, während Mika Kallio einen Start-Ziel Sieg feierte.

Der Sachsenring-Sieger von 2013, Jordi Torres, konnte sich für den Grand Prix der «Sherry-Hauptstadt» für Startplatz 22 qualifizieren. Am Start verlor er Positionen, weil das Vorderrad nicht am Boden zu halten war. Der Suter-Pilot war das ganze Wochenende beschäftigt ein brauchbares Set-up für seine MMX2 zu finden. Im Rennen fand der 26-jährige Spanier seinen Rhythmus, fuhr bis auf den 12. Rang nach vorne und konnte sich WM-Punkte sichern.

«Es war ein hartes Rennen», schnaubte Torres, «ich bin von weit hinten gestartet und musste durchs Feld pflügen. Es war ein schwieriges Wochenende für uns, weil wir die ganze Zeit zu kämpfen hatten, um ein brauchbares Set-up zu finden. Wir haben bis zum Ende nicht die Hoffnung verloren, weil wir wussten, dass uns diese Strecke liegen könnte. Wir hatten einige Probleme mit der Front und auch dem Motor, diese konnten wir aber bis zum Rennen lösen. Zu Beginn war meine Situation aussichtslos, ich habe dann sehr hart gepusht. Wir hatten nichts zu verlieren, da ich von Startplatz 22 aus ins Rennen starten musste. Am Start habe ich es übertrieben und einen Fehler eingebaut. Glücklicherweise konnte ich im Anschluss ruhig bleiben. Ich versuchte das Rennen zu genießen und überholte einige Fahrer. Abschließend ist der 12. Platz sicher nicht das, was wir uns erwartet haben. Ich bin trotzdem glücklich mit meiner Performance.»

Mapfre-Aspar-Teamkollege Nico Terol konnte wegen einer Hüftverletzung aus dem 3. freien Training nicht am Rennen teilnehmen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5