Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Silverstone, Moto2: Erfolgreiche Aufholjagd von Rabat

Von Esther Babel
Lange sah es nach einem Sieg von Mika Kallio vom Team Marc VDS aus. Doch den ersten Platz schnappte sich seine Kollege Esteve Rabat. Vinales Dritter. Platz 5 für Lüthi, Folger gestürzt. Keine Punkte für Cortese.

Johann Zarco (Air Asia Caterham), Mika Kallio (Marc VDS) und Simone Corsi (NGM Forward) bildeten die erste Startreihe. Der derzeit WM-Führende Esteve Rabat ging vom vierten Platz ins Rennen. Knapp vor Jonas Folger, Schnellster im Warm-up, und dem Schweizer Tom Lüthi.

Nach dem Start war es auch der Polesetter, der sofort das Kommando übernahm, gefolgt von Kallio, Corsi und Folger. Dominique Aegerter war in der ersten Runde gestürzt und jagte dem Feld hinterher. Wenige Meter nach der Ziellinie schob sich Kallio an die Spitze und läutete damit die zweite Runde ein.

Schlecht lief es für Sandro Cortese, der nach einem Schnitzer in der ersten Runde auf Rang 18 zurückgefallen war. Zwei Plätze hinter Marcel Schrötter. Die Schweizer Randy Krummenacher und Robin Mulhauser waren nach den ersten Runden auf den Plätzen 21 und 28 unterwegs.

Herzhaft ging es derweil an der Spitze zwischen Kallio und Zarco zu, die unter genauer Beobachtung einer siebenköpfigen Verfolgertruppe standen. Auch Tom Lüthi blieb an der Spitzengruppe dran. Folger schob sich an Corsi vorbei auf den vierten Rang und lag damit 0,4 Sekunden hinter dem führenden Franzosen. Wenig später war Rabat fällig und Folger klemmte sich als Dritter an die beiden Spitzenreiter.

Wilder Kampf um die Plätze

Nach sieben von 18 Runden hatte sich Kallio einen Vorsprung von einer halben Sekunden herausgefahren, während sich Zarco, Folger, Maverick Vinales, Rabat, Corsi und Morbidelli um die Platzierungen stritten. Ein Umstand, der Kallio in die Karten spielte und der damit seinen Vorsprung weiter ausbauen konnte. Auch Sam Lowes und Tom Lüthi mischten bei den Positionskämpfen fleissig mit.

Bis zur Halbzeit hatte Kallio seinen Vorsprung auf 1,2 Sekunden ausgebaut, doch Vinales machte sich auf die Verfolgung des Finnen. Dabei ging es für den Spanier auch mal neben die Strecke und als Vierter sortierte er sich wieder ein. Ähnlich wild ging es für die Kallio Verfolger auch in das letzte Renndrittel, während der Finne seinen Zwei-Sekunden-Vorsprung verwaltete.

Sechs Runden vor Schluss war Folger zu hektisch unterwegs, kam von der Ideallinie ab und stürzte übers Vorderrad. Dabei riss er Corsi mit, der sich anschliessend seine schmerzende Hand hielt.

Am Ende wurde es für Kallio eng, denn Vinales und Rabat verkürzten dessen Vorsprung scheibchenweise. In der vorletzten Runde war Kallios Teamkollege Rabat im Windschatten des Finnen angekommen und setzte sich erstmals an die Spitze. Der Konter folgte umgehend. Auch Vinales war plötzlich wieder in Schlagdistanz.

In der letzten Runde setzte sich Rabat auf den ersten Platz und verteidigte diesen bis zur schwarz-weiss karierten Flaggen. Kallio musste sich mit Platz 2 begnügen. Platz 3 ging an Maverick Vinales.

Deutsch wurde auf den letzten Punkterängen gesprochen. Platz 13 ging an Randy Krummenacher, Platz 14 an Marcel Schrötter. Drei Runden vor Schluss hatte Cortese wegen eines Schaltproblems fünf Plätze verloren und landete im Ziel als 18. Aegerter rettete sich auf Rang 21 ins Ziel. Robin Mulhauser wurde 28.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5