Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Exklusiv: Alex Rins fährt 2015 Kalex bei Sito Pons

Von Günther Wiesinger
Nach Alex Márquez rückt auch Alex Rins von der Moto3-WM in die Moto2 auf, er fährt 2015 statt Maverick Vinales im Paginas Amarillas HP 40-Team von Sito Pons.

Das Tauziehen um den grossartigen Spanier Alex Rins ist beendet: Der Silverstone-Moto3-Sieger wird nächstes Jahr die Moto2-Saison im Team des zweifachen 250-ccm-Weltmeisters Sito Pons bestreiten, das 2013 mit Pol Espargaró auf Kalex die WM gewonnen hat und in dieser Saison mit Rookie Maverick Vinales auf Rang 3 liegt.

Alex Rins war auch bei Marc VDS und bei Aspar Martinez sowie bei Italtrans im Gespräch.

Sein Deal mit Sito Pons wird erst offiziell, wenn sich Suzuki zur längst überfälligen Verlautbarung des MotoGP-Vertrags mit Maverick Vinales durchgerungen hat.

Damit verliert Emilio Alzamora beide Stars aus seinem Estrella Galicia-0,0-Honda-Team an die Moto2. Denn der WM-Zweite Alex Márquez hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Marc VDS unterschrieben, er fährt dort 2015 neben Tito Rabat eine Kalex.

Doch Alzamora hat mit dem letztjährigen Spanischen Moto3-Meister Fabio Quartararo bereits einen neuen Ausnahmekönner verpflichtet. Er wird wohl auch Jorge Navarro und Maria in die WM 2ß015 schicken.

Trotzdem braucht Honda neue Spitzenfahrer für die Moto3-WM.
Dirk Heidolf ist an Enea Bastianini interessiert, er spricht auch mit Niccolò Antonelli, dem zweiten Fahrer aus dem aktuellen Gresini-KTM-Team.

Bastianini ist ein gefragter Mann: Er hat auch ein Angebot von Calvo-Husqvarna in der Tasche, dazu von Foreard-Kalex für die Moto2-WM. Er hat mit 16 Jahren in seiner Rookie-Saison schon drei Podestplätze erzielt.

Dafür erreichen uns aus Italien starke Hinweise, dass sich Romano Fenati inzwischen mit dem Sky-VR46-KTM-Team von Valentino Rossi inzwischen ziemlich einig geworden ist. Fenati hat auch Honda-Angebote in der Tasche.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5