Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonas Folger (1.): «Beanspruche die Reifen zu stark»

Von Sharleena Wirsing
Mit der Bestzeit im dritten freien Training von Brünn bewies Jonas Folger einmal mehr, dass er ein Sieganwärter ist. Aber: «Wir müssen uns trotzdem noch verbessern.»

In den letzten Sekunden des dritten Moto2-Trainings schoss Jonas Folger an die Spitze. Der Bayer bezwang so Weltmeister Tito Rabat, der bis zu diesem Zeitpunkt die Session dominiert hatte. Folger legte eine Zeit von 2:02,019 min vor. Damit war er 0,174 sec schneller als Rabat.

Jonas, in letzter Sekunde hast du noch die Bestzeit aus deiner Kalex herausgequetscht.

Wir waren fast das gesamte Training auf gebrauchten Reifen unterwegs, trotzdem konnte ich schon eine schnelle Zeit fahren. Dann war ich am Limit, deshalb haben wir für die letzten drei Runden nochmal einen neuen Reifen montiert – den weichen Reifen, den ich im Rennen einsetzen will. Natürlich war meine Bestzeit sehr gut, aber wir müssen uns trotzdem noch verbessern. In den Kurven fahre ich viel zu lange zu viel Schräglage. Das beansprucht die Reifen derzeit zu stark. Der weiche Reifen würde zu schnell eingehen. Als ich hinter Zarco lag, konnte ich sehen, dass er viel engere Linien fahren kann. So bauen seine Reifen nicht so schnell ab. Das müssen wir noch in den Griff kriegen.

Dies ist also derzeit der Knackpunkt, was die Pace betrifft. Wie stark schätzt du deine Pace aktuell ein?

Meine Pace ist gut, aber wir müssen uns eben darin verbessern, dass ich enger aus der Kurve herausfahren kann. Wir müssen unsere Zeit mit weniger Reifenverschleiß fahren können. Das ist unser Ziel.

Es wird am Nachmittag nochmals wärmer. Habt ihr bereits eine Lösung für eure Probleme bei Hitze gefunden?

Ja. Das hat heute schon funktioniert. Wir haben das Motorrad verlängert, was zwar den Grip verringert, aber die Stabilität erhöht.

Wie sieht dein Ziel für das Qualifying aus?

Die erste oder zweite Startreihe muss drin sein.

Im Rennen willst du nach der Enttäuschung auf dem Sachsenring und in Indy nun sicher wieder mit einem Top-Resultat glänzen.

Irgendwie funktioniert es derzeit nur in den Rennen nicht. Daher würde es mich freuen, wenn ich mal wieder ein reibungsloses Rennen erleben würde – ohne Fehler von mir oder am Motorrad. Ich will stark fahren und viele Punkte mitnehmen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4