In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Domi Aegerter: Auch 2016 bei «8 Stunden von Suzuka»

Von Sharleena Wirsing
Dominique Aegerter wird 2016 zum dritten Mal in Folge in Suzuka antreten

Dominique Aegerter wird 2016 zum dritten Mal in Folge in Suzuka antreten

2016 wird der Schweizer Moto2-Pilot Dominique Aegerter erneut für das Team F.C.C. TSR Honda am legendären Langstreckenrennen in Suzuka teilnehmen. Auch Moto2-Pilot Ratthapark Wilairot ist dabei.

Dominique Aegerter wiederholte im letzten Jahr seinen Suzuka-Erfolg von 2014 und erreichte beim legendären Acht-Stunden-Rennen erneut das Podium – dieses Mal auf Platz 2. Damit landete der Schweizer mit dem Team F.C.C. TSR Honda hinter dem Yamaha Factory Team mit den MotoGP-Stars Bradley Smith und Pol Espargaró sowie Katsuyuki Nakasuga. 2016 wird Aegerter erneut für F.C.C. TSR Honda beim 39. «Coca-Cola Zero Suzuka 8 Hours» an den Start gehen.

Honda will Yamaha in diesem Jahr wieder in die Schranken weisen. Aegerters Teamgefährten werden Kazuma Watanabe, der bei den 24 Stunden von Le Mans Dritter wurde, und der Supersport-WM-Dritte Patrick Jacobsen sein. In der Moto2-WM liegt der 25-jährige Aegerter derzeit auf WM-Rang 8.

«Ich bin sehr glücklich, mit einem starken Team wie F.C.C. TSR Honda bei den Acht Stunden von Suzuka anzutreten. Dieses Rennen ist eine große Herausforderung, daher ist das Team sehr wichtig, um ein gutes Resultat zu erzielen. Alle Details sind sehr wichtig – vom Boxenstopp bis zur Maschine an sich. Mein Team arbeitet sehr professionell, ihre CBR1000RR ist sehr schnell. Nach Platz 2 im letzten Jahr, möchte ich es wieder auf das Podest schaffen», erklärte Moto2-Pilot Aegerter. Auch Jonas Folger zählte für Honda zu den Kandidaten für die Acht Stunden von Suzuka – jedoch vor seinem Deal mit Tech3-Yamaha.

Mit drei weiteren Teams will Honda am 31. Juli in Suzuka nach dem Sieg greifen. Im Honda-Team MuSASHi RT HARC-PRO werden die Superbike-Asse Nicky Hayden und Michael van der Mark neben Takumi Takahashi antreten. Für au&Teluru Kohara RT gehen Damian Cudlin, Kosuke Akiyoshi und Hikari Okubo mit der CBR1000RR an den Start. TOHO Racing setzt Tatsuya Yamaguchi und Moto2-Pilot Ratthapark Wilairot ein, der dritte Fahrer ist noch nicht bekannt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5