Hafizh Syahrin: «2016 mental und körperlich besser»

Von Frank Aday
Hafizh Syahrin: «Ich würde gerne weiter vorne starten»

Hafizh Syahrin: «Ich würde gerne weiter vorne starten»

Hafizh Syahrin absolviert 2016 seine dritte Saison in der Moto2-WM und ist derzeit starker WM-Fünfter. Nun muss er an seiner Leistung im Qualifying arbeiten, um zum ständigen Podestkandidat zu werden.

Beim Grand Prix von Barcelona besiegte der Malaysier Hafizh Syahrin den erfahrenen Top-Fahrer Tom Lüthi und sicherte Platz 4. Als WM-Fünfter sammelte Syahrin aus dem Team Petronas Raceline Malaysia bisher 60 Punkte.

«Das ist mein drittes Jahr in der Moto2-Weltmeisterschaft und ich fühle mich ein bisschen weiser, denn ich habe einige Erkenntnisse gewonnen und Erfahrung gesammelt. Ich musste mich nach einer Handverletzung erholen, die ich mir letztes Jahr in Valencia zugezogen hatte und war etwas unruhig. Sobald ich wieder trainieren konnte, habe ich gepusht und intensiver gearbeitet als zuvor. Ich würde sagen, dass ich mental und körperlich besser vorbereitet bin als in den vergangenen zwei Jahren, obwohl meine Hand bei den Vorsaisontests und beim ersten Rennen in Katar noch immer schmerzte. Ich fühle mich jetzt besser und gesammelter», erklärte Syahrin gegenüber «motogp.com».

Mit jedem Rennen kommst du näher an die Spitze ran. Gibt es Strecken, auf denen du das Gefühl hast, um einen Podestplatz kämpfen zu können? «Natürlich. Mal sehen... Aragon, Silverstone, Motegi und mein Heimrennen Sepang. Die anderen Strecken sollten auch nicht ausgeschlossen werden, denn wir hatten in Mugello einen guten Run, obwohl es eine der Strecken ist, die ich weniger mag.»

In fast jedem Rennen in diesem Jahr hast du nach dem Start mindestens zehn Plätze gutgemacht. Würde ein besseres Qualifying-Ergebnis dabei helfen, bessere Chancen auf einen Podestplatz zu haben? «Wir verbringen immer mehr Zeit damit, das Bike richtig für das Rennen hinzubekommen. Wir gehen dennoch manchmal ans Limit, selbst in der Warm-Up-Session am Sonntagmorgen. Ja, ich würde gern weiter vorne starten, denn wir geben in jeder Session immer unser Bestes. Es würde mir auf der Jagd nach dem Podium definitiv helfen. Jedes GP-Wochenende ist eine Lernerfahrung und wir hoffen, schneller zu werden und uns zu steigern, um uns besser zu qualifizieren. Auf der anderen Seite sind wir hier, um Rennen zu fahren und der Nervenkitzel des Rennens reizt mich noch immer jedes Mal.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5