Jorge Navarro in Jerez: Moto2-Debüt im Gresini-Team

Von Frank Aday
Jorge Navarro, der Moto3-WM-Dritte 2016, gab nun in Jerez sein Moto2-Debüt als Nachfolger von Sam Lowes auf der Kalex des Gresini-Teams. «Speed und Gewicht machen einen großen Unterschied», stellte er fest.

In der Saison 2016 kämpfte Jorge Navarro trotz einiger Rückschläge und Verletzungen um den Weltmeistertitel in der Moto3-Klasse. Am Ende rutschte er jedoch noch auf den dritten WM-Rang ab, nachdem er in den letzten vier Saisonrennen drei Nuller verbucht hatte. Am Mittwoch und Donnerstag testet er nun in Jerez erstmals die Moto2-Kalex des Gresini-Teams, mit der er 2017 seine Rookie-Saison in der mittleren Kategorie bestreiten wird.

An seinem ersten Testtag spulte Navarro 83 Runden ab. Die beste Zeit des 20-Jährigen lag bei 1:44,275 min, womit er 2,094 sec auf die Bestzeit von Takaaki Nakagami einbüßte. Auf seinen Rookie-Kollegen Fabio Quartararo, der für das Team Paginas Amarillas HP40 antreten wird, verlor er nur 0,066 sec.

«Es war alles neu für mich. Ich schwang mich zum ersten Mal auf eine Moto2-Maschine und arbeitete auch zum ersten Mal mit meinem neuen Team. Mein Gefühl war sehr positiv, denn wir haben es ruhig angehen lassen. Ich verbesserte mich jedes Mal, wenn ich wieder auf die Strecke ging. Am Ende des Tages war mein Gefühl für das Bike schon recht gut. Zu Beginn machen der Speed und das Gewicht einen großen Unterschied zu einer Moto3-Maschine, aber das Team half mir sehr, daher wurde ich im Verlauf des Tages immer selbstbewusster. Ich bin sehr zufrieden», versicherte Navarrro, der sich auch am Donnerstag wieder auf seine Kalex schwang.

Moto2, Jerez-Test, 1. Tag:

1. Takaaki Nakagami (Kalex) 1:42,181 min
2. Alex Márquez (Kalex) 1:42,478
3. Lorenzo Baldassarri (Kalex) 1:42,520
4. Luca Marini (Kalex) 1:42,798
5. Danny Kent (Suter) 1:43,156
6. Edgar Pons (Kalex) 1:43,212
7. Dominique Aegerter (Suter) 1:43,320
8. Miguel Oliveira (KTM) 1:43,547
9. Francesco Bagnaia (Kalex) 1:43,656
10. Mattia Pasini (Kalex) 1:43,804
11. Isaac Vinales (Kalex) 1:43,834
12. Yonny Hernandez (Kalex) 1:44,082
13. Fabio Quartararo (Kalex) 1:44,209
14. Jorge Navarro (Kalex) 1:44,275
15. Andrea Locatelli (Kalex) 1:44,679
16. Axel Bassani (Speed Up) 1:44,722
17. Khairul Idham Pawi (Kalex) 1:44,854
18. Stefano Manzi (Kalex) 1:45,956
19. Brad Binder (KTM) 1:48,979

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5