Philipp Öttl (KTM/7.): «Mein Ziel? Gewinnen!»

Von Sharleena Wirsing
Philipp Öttl auf der KTM des deutschen Teams Schedl GP Racing

Philipp Öttl auf der KTM des deutschen Teams Schedl GP Racing

Im Moto3-Qualifying von Valencia demonstrierte Philipp Öttl eine starke Pace. Obwohl er auf seiner letzten schnellen Runde von einem Gegner aufgehalten wurde, rechnet er sich für das Rennen am Sonntag gute Chancen aus.

Du bist zufrieden, aber nicht völlig zufrieden? «Ja, ich wollte schon noch ein paar Zehntel herausholen, denn dann hätte es für die erste Startreihe gereicht. Aber mir kam dann Rodrigo in die Quere», berichtete Philipp Öttl nach Platz 7 im Moto3-Qualfiying von Valencia im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. Der Bayer aus dem Team Schedl GP Racing hatte das Qualifying lange Zeit angeführt und am Ende nur 0,291 sec auf die Bestzeit von Aron Canet eingebüßt.

«Wir haben gute schnelle Runden gezeigt, das hat gepasst. Das Motorrad funktioniert auch ganz gut. Ich fuhr zunächst eine 1:39,8 min, dann kamen zwei 1:39,9er-Zeiten, bevor ich nochmal an die Box fuhr. Ich holte mir hinten und vorne nochmal neue Medium-Reifen, denn die weichen Reifen hatten mir kein so gutes Gefühl vermittelt. Wir hatten viel ausprobiert und dachten, dass vorne weich und hinten medium eine Option wäre, aber diese Idee hatte sich dann am Samstagmorgen erledigt. Dann fuhr ich eben meine schnellste Runde mit 1:39,552 min und danach nochmal 1:39,8 und 1:39,9 min, also sind wir meiner Meinung nach gut aufgestellt. Im letzten Turn kam mir nur leider Rodrigo in die Quere, dann war mein Rhythmus auch ein bisschen gestört und die Reifen nicht mehr perfekt.»

Die Rückstände sind sehr gering, viele Fahrer waren im Qualifying schnell. Wird das auch im Rennen so sein? «Es ist alles eng beisammen. Wer die richtige Rennpace hat, kann vorne kämpfen, die anderen fahren nur mit.» Hast du denn die richtige Rennpace? «Ich denke schon.»

Wie lautet deine Zielsetzung für das Rennen? «Gewinnen», betonte Öttl.

Vor dem Valencia-GP belegt der 20-Jährige den 13. WM-Rang. 16 Punkten fehlen ihm zum zehnten Gesamtrang.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
10